idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.03.2025 17:07

Linda Baasch zur neuen Kanzlerin der Europa-Universität Flensburg gewählt

Juliane Groß Hochschulkommunikation
Europa-Universität Flensburg

    Der Senat der Europa-Universität hat am Mittwoch, den 26.03.2025, in seiner Sitzung in geheimer Abstimmung Linda Baasch zur Kanzlerin gewählt. Die Juristin und Verwaltungsexpertin setzte sich im Wahlverfahren durch. Linda Baasch hat die Wahl angenommen und folgt Stephanie Brady nach, die nach sechs Jahren im Amt für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stand.

    Die Findungskommission aus Mitgliedern des erweiterten Senats und Vertreterinnen und Vertretern des Hochschulrats der EUF unter Vorsitz von Prof. Dr. Anne Reichold hatte zwei Kandidatinnen zur Wahl vorgeschlagen. Beide Kandidatinnen hatten sich vor ihrer Wahl im Senat der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

    „Mit der Wahl von Linda Baasch zur neuen Kanzlerin setzen wir ein Zeichen für eine zukunftsorientiert ausgerichtete Hochschulentwicklung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr die Europa-Universität Flensburg zu stärken und für uns neue Chancen und Perspektiven zu eröffnen“, freute sich Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp.

    „Ich danke Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Linda Baasch nach der Wahl, „und freue mich darauf, an der EUF Verantwortung zu übernehmen und mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Universität zu gestalten.“

    Linda Baasch, 1967 in Kiel geboren, ist Volljuristin mit Schwerpunkt Hochschulrecht und war bereits an verschiedenen Hochschulen tätig. Neben einer Station an der HAW Hamburg hat sie die Abteilung Studierendenservice der Berliner Hochschule für Technik und eine Fakultätsverwaltung der Humboldt-Universität zu Berlin geleitet. Seit 2017 ist sie Kanzlerin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

    Auch der Senatsvorsitzende Prof. Dr. Berthold Hass ist mit der Wahl sehr zufrieden: „Der Senat hat heute mit der Wahl einer neuen Kanzlerin eine wichtige Entscheidung getroffen. Das Präsidium ist durch Linda Baasch nun komplett und für die kommenden Herausforderungen gut gewappnet. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit im Senat und danken zugleich herzlich unserer bisherigen Kanzlerin Stephanie Brady für ihren Einsatz in den vergangenen sechs Jahren.“

    Die zukünftige Kanzlerin gehört dem fünfköpfigen Präsidium der Universität an. Sie leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Verwaltung der Hochschule unter der Verantwortung der Präsidentin und ist Beauftragte für den Haushalt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

    Kontakt:
    Juliane Groß
    Pressesprecherin, Stabsstelle Hochschulkommunikation, Europa-Universität Flensburg
    Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg,
    Tel: 0461 805 2771
    E-Mail: presse@uni-flensburg.de


    Bilder

    Neue Kanzlerin der EUF Linda Baasch
    Neue Kanzlerin der EUF Linda Baasch
    Juliane Groß


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Neue Kanzlerin der EUF Linda Baasch


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).