Es geht wieder los: Ab dem 01. April 2025 haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) für das Wintersemester 2025/2026 zu bewerben. Eine Bewerbung für 14 Bachelor- und acht Masterstudiengänge kann hier vorgenommen werden. Zur Auswahl steht eine große Bandbreite an praxisorientierten Studiengängen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaft und Umwelt. Sämtliche Studiengänge sind zulassungsfrei, so dass alle, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, direkt nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen eine Zusage erhalten und sich immatrikulieren können. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2025/2026 endet am 31. Juli 2025.
Eine Bewerbung ist in folgenden Studiengängen möglich:
Bachelor-Studiengänge
Campus Lippstadt:
Angewandte Informatik und Soziale Medien (Bachelor of Science)
Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science)
Computervisualistik und Design (Bachelor of Science)
Electronic Engineering (Bachelor of Engineering, englischsprachig)
Materialwissenschaften und Bionik (Bachelor of Science)
Mechatronik (Bachelor of Engineering)
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering)
Campus Hamm:
Biomedizinische Technologie (Bachelor of Engineering)
Energietechnik und Ressourcenoptimierung (Bachelor of Engineering)
Gesundheits- und Sportingenieurwesen (Bachelor of Engineering)
Intelligent Systems Design (Bachelor of Engineering)
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science)
Technisches Management und Marketing (Bachelor of Science)
Umweltmonitoring und Forensische Chemie (Bachelor of Engineering)
Master-Studiengänge
Campus Lippstadt:
Betriebswirtschaftslehre (Master of Science)
Business and Systems Engineering (Master of Engineering)
Technical Consulting und Management (Master of Science)
Campus Hamm:
Biomedizinisches Management und Marketing (Master of Science)
Intercultural Business Psychology (Master of Science, englischsprachig)
Product and Asset Management (Master of Science)
Product Development and Business Studies (Master of Engineering)
Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (Master of Science)
Die HSHL zeichnet sich durch ihre praxisorientierte Lehre und moderne technische Ausstattung an ihren beiden Standorten aus. Die intensive Zusammenarbeit mit regionalen sowie überregionalen Unternehmen gewährleistet, dass Absolvent*innen optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Für Informationen zum Bewerbungsverfahren steht der Studierendenservice per E-Mail (admission@hshl.de) oder telefonisch (02381/8789-6102) von Montag bis Donnerstag von 10-12 Uhr zur Verfügung.
Interessierten, die sich noch unsicher bei der Wahl des Studiengangs sind, bietet die Zentrale Studienberatung der HSHL zahlreiche Beratungsmöglichkeiten. Nähere Details dazu finden sich auf www.hshl.de/studienberatung-fuer-studieninteressierte. Zusätzlich erleichtert der "Studiengangsfinder" durch die Angabe persönlicher Interessensbereiche die Suche nach einem geeigneten Studiengang.
Wann beginnt das Wintersemester 2025/2026?
Das Wintersemester 2025/2026 beginnt am 01. September 2025 und endet am 28. Februar 2026. Vorlesungsbeginn ist der 22. September 2025. Ab dem 01. September findet die Orientierungsphase mit den (freiwilligen) Vorkursen für alle Erstsemester statt. Spätentschlossene Studieninteressierte erhalten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich noch vorbehaltlich der Einreichung sämtlicher Unterlagen bis zum 10. September 2025 für das Wintersemester 2025/26 zu bewerben.
Campus Lippstadt im Frühling
privat
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).