idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.04.2025 08:52

Bunt & lecker: Forschende testen Farbweizen-Brote im Backmarathon

Florian Klebs Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    Do 8. Mai bis Fr 9. Mai 2025: Herstellung der Test-Brote, professionelle Aroma- und Qualitätsverkostung und Pressegespräch / Backstube BeckaBeck, Unter Lau 3, 72587 Römerstein

    Farbiger Weizen für eine gesündere Ernährung mit Brot: Weißer und purpurne Weizen sind in Deutschland bisher kaum etabliert, können aber helfen, Vollkornbrot attraktiver zu machen – zum Beispiel, weil sie hellere Brote liefern, dabei weniger nach Vollkorn schmecken und gängige Weizensorten durch ein breiteres Spektrum an gesunden Inhaltsstoffe überbieten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Forschenden der Universität Hohenheim in Stuttgart. Ob die farbigen Weizensorten auch im Bäckereihandwerk überzeugen, testen Fachleute aus Forschung und Handwerk bei einem Backmarathon am 8. Mai 2025 in der Backstube des BeckaBeck in Römerstein. Am nächsten Tag (9. Mai) verkosten sie die Brote und präsentieren um 11 Uhr ihre Ergebnisse, berichten von Qualitäts- und Geschmacksunterschieden – und stellen sich den Fragen der Medienvertreter:innen. Anmeldung: info@beckabeck.de

    Soft und hell – so muss Brot für einen Großteil der Verbraucher:innen aussehen und schmecken. Die häufig eher dunklen Vollkornbrote sind deshalb weniger beliebt. Das zeigen auch aktuelle Zahlen: Der Vollkornanteil im Brotmarkt beträgt derzeit knapp 11 Prozent – Tendenz sinkend.

    In drei Jahren Feld- und Laborarbeit haben Prof. Dr. Friedrich Longin, Leiter der Arbeitsgruppe Weizen an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim, und Prof. Dr. Mario Jekle, Leiter des Fachgebiets für Pflanzliche Lebensmittel an der Universität Hohenheim, untersucht, ob farbige Weizensorten den Verzehr von Vollkornprodukten attraktiver machen können.

    Farbige Weizen für mehr Vollkorn

    Für ihre Studie testeten die Forschenden sechs weiße Weizensorten, acht übliche Weizensorten, zehn purpurne Weizensorten sowie eine Gelbmehlweizensorte. Das Getreide wurde an unterschiedlichen Anbauorten sowie unter den Bedingungen von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft angebaut. Anschließend wurden die Weizensorten im Labor auf ihre Inhaltsstoffe und Backeigenschaften getestet.

    Vom Labor geht es nun in die Praxis: Der Backmarathon in der Backstube des BeckaBeck soll dazu beitragen, Farbweizen entlang der Wertschöpfungskette zu etablieren und die gesunde Ernährung mit Backwaren nachhaltig zu verbessern – vom Acker bis in die Verkaufsregale.

    Am 8. Mai, werden die Bäckermeister Heiner Beck und Christian Böck die Testbrote aus 25 Weizensorten herstellen. Die Begutachtung der Testbrote findet am 9. Mai statt. Die Ergebnisse des gesamten Versuchs werden am 9. Mai um 11 Uhr in der Pressekonferenz vorgestellt.

    Es besteht die Möglichkeit, den zweitägigen Backmarathon gänzlich oder in Teilen zu verfolgen.

    Zum Backmarathon treten an:

    Prof. Dr. Friedrich Longin, Leiter der Arbeitsgruppe Weizen an der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim

    Prof. Dr. Mario Jekle, Leiter des Fachgebiets für Pflanzliche Lebensmittel am Institut für Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie der Universität Hohenheim

    Heiner Beck, Bäckermeister und Inhaber des Bäckereibetriebs BeckaBeck in Römerstein

    Christian Böck, Bäckermeister bei BeckaBeck in Römerstein

    Rückfragen und Anmeldungen bitte an: info@beckabeck.de

    Zu den Pressemitteilungen der Universität Hohenheim
    https://www.uni-hohenheim.de/presse

    Text: Moormann/Elsner


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Friedrich Longin, Universität Hohenheim, Landessaatzuchtanstalt
    +49 711 459 23846, friedrich.longin@uni-hohenheim.de


    Bilder

    Im Backmarathon: 25 verschiedene Weizensorten. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Friedrich Longin
    Im Backmarathon: 25 verschiedene Weizensorten. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Friedrich Long ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst
    überregional
    Forschungsergebnisse, Pressetermine
    Deutsch


     

    Im Backmarathon: 25 verschiedene Weizensorten. | Bildquelle: Universität Hohenheim / Friedrich Longin


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).