Die Menge an Daten, die in der Forschung – aber auch darüber hinaus – generiert wird, wächst stetig. Doch wie lassen sich diese Daten effizient und nachhaltig nutzen? Der Tag der Forschungsdaten der U Bremen Research Alliance am 11. Juni 2025 bietet Interessierten aller Erfahrungsstufen – ob Einsteiger:in, Datenexpert:in oder einfach Neugierige – die Möglichkeit, sich mit Fachleuten und Gleichgesinnten auszutauschen und praxisnahe Kompetenzen rund um Forschungsdaten zu erwerben.
Forschungsdaten werden nicht umsonst oft als das „neue Gold“ bezeichnet. Ein zukunftsweisendes und verantwortungsvolles Forschungsdatenmanagement nach den sogenannten FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) ist essenziell, um das volle Potenzial wissenschaftlicher Daten zu entfalten. Mit dem Fokus auf die FAIR Future Skills thematisiert der Tag der Forschungsdaten die Fähigkeiten, die in Forschung, Studium und darüber hinaus erforderlich sind, um den Herausforderungen einer datenbasierten Wissenschaft aktiv zu begegnen.
Ein Tag voller Wissenstransfer und Vernetzung – offen für alle
Das Tagesprogramm auf dem Campus der Universität Bremen von 10:00 bis 15:00 Uhr steht allen Interessierten offen – unabhängig vom fachlichen Hintergrund. Interaktive Sessions, praxisnahe Workshops und vielfältige Informationsangebote laden dazu ein, sich mit aktuellen Themen rund um Forschungsdaten auseinanderzusetzen.
Am Abend folgt ab 17:30 Uhr eine ebenso öffentlich zugängliche Veranstaltung in der Bremischen Bürgerschaft unter dem Motto: „Kooperation und Datenkompetenz: Wege zu FAIRen Lösungen für die Gesellschaft“. Auch hier sind alle willkommen, die sich für den gesellschaftlichen Wert von Daten und deren verantwortungsvolle Nutzung interessieren.
Der Tag der Forschungsdaten wird organisiert von der U Bremen Research Alliance im Rahmen des interdisziplinären Datenkompetenzzentrums DataNord, in enger Zusammenarbeit mit Forschenden und forschungsunterstützendem Personal aus den Mitgliedseinrichtungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Programmhöhepunkte im Überblick
Campus der Universität Bremen:
In der Glashalle erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot: DataNord Data Bar, FAIRplay Station, Data Snack, Postersessions und eine begleitende Ausstellung rund um Forschungsdatenmanagement, Analyse-Tools und Dateninitiativen in Bremen. Die offenen Formate bieten Raum für Austausch in entspannter Atmosphäre.
Workshops & Vorträge in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen:
In interaktiven Formaten vermitteln Datenexpert:innen Grundlagen und Methoden eines effektiven Datenmanagements – von der Organisation bis zur Analyse. Die Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt und bieten gezielte Einblicke in fachspezifische Tools und Anwendungen.
Abendveranstaltung in der Bremischen Bürgerschaft:
Der Festsaal der Bürgerschaft wird am Abend zum Treffpunkt für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Das öffentlich zugängliche Programm umfasst inspirierende Impulsvorträge, die Verleihung des Data Champion Awards 2025 und eine lebhafte Podiumsdiskussion. Moderiert wird der Abend von Felix Krömer (Radio Bremen). Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung bis zum 31. Mai 2025 gebeten.
Teilnehmende der Podiumsdiskussion zum Thema
"Kooperation und Datenkompetenz: Wege zu FAIRen Lösungen für die Gesellschaft":
Dr. Georgi Dimitrov, Referatsleiter “Digital Education” der EU Kommission
Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Professor für IT-Sicherheitsrecht, Hochschule Bremen und Wissenschaftlicher Direktor am cyberintelligence.institute, Frankfurt a.M.
Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender Die Sparkasse Bremen AG
Prof. Dr. Sonja Schimmler, Gastprofessorin für Forschungsdateninfrastruktur an der Technischen Universität Berlin und Forschungsgruppenleiterin bei Fraunhofer FOKUS
Prof. Dr. Antje Wulff, Professorin für Big Data in der Medizin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Die Teilnahme am Tag der Forschungsdaten ist kostenfrei. Für einige Formate der Tagesveranstaltung sowie für die Abendveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Kontakt:
Merle El-Khatib
Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 421 218 60046
merle.el-khatib@vw.uni-bremen.de
Über die UBRA:
In der U Bremen Research Alliance kooperieren die Universität Bremen und zwölf Institute der bund-länder-finanzierten außeruniversitären Forschung – alle mit Sitz im Bundesland Bremen. Sie umfasst Forschungsinstitute der vier großen deutschen Wissenschaftsorganisationen, also Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft, sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.
https://tag-der-forschungsdaten.de Übersichtsseite zum Tag der Forschungsdaten
https://www.bremen-research.de/tag-der-forschungsdaten/abendveranstaltung Übersichtsseite zur Abendveranstaltung am Tag der Forschungsdaten
https://nc.uni-bremen.de/index.php/s/tJ53Rbenb5SKTzF Media-Kit mit Bildern
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMXpbPFkqIRI5xyz0pbci8aSmpL7mF7im UBRA-YouTube-Kanal mit Videos zum Tag der Forschungsdaten 2024
Research Data Day Bremen
U Bremen Research Alliance
Tag der Forschungsdaten Bremen
Shanice Allerheiligen
U Bremen Research Alliance
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).