Medieninhalte können nicht nur das Wissen um die eigene Gesundheit, sondern auch gesundheitsrelevante Verhaltensweisen maßgeblich beeinflussen. Für alle, die Gesundheitsinformationen bereitstellen, ist das Wissen um Struktur und Wirkungen gesundheitsrelevanter Botschaften und das Potenzial kommunikativer Gesundheitsförderungsmaßnahmen daher von Bedeutung.
Am 19. Oktober 2004 veranstaltet die Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk Medien und Gesundheitskommunikation in den Räumen der Henriettenstiftung in Hannover eine Tagung zum Themenfeld "Medien und Gesundheit". Ziel ist es, einen Austausch zwischen Kommunikationswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gesundheitsförderungspraxis anzuregen.
Impulse für die Diskussion werden zum einen Vorträge zu unterschiedlichen Facetten medialer Gesundheitskommunikation, wie z. B. zum Einsatz des Internets in der Gesundheitsförderungspraxis geben. Zum anderen wird eine Podiumsdiskussion zum Thema "Gesundheitskommunikation zwischen Kommerz und Verantwortung" stattfinden, bei der interessante Gäste aus Medienforschung und -praxis wie z. B. der Schauspieler Georg Uecker (u. a. bekannt aus der "Lindenstraße") und der Spiegel-Redakteur und Bestseller-Autor Jörg Blech ("Die Krankheitserfinder") einen Blick hinter die Kulissen gewähren werden.
Unterstützt wird die Tagung von der Bertelsmann Stiftung, der Stiftung Leben und Umwelt, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie KommunikationsKultur e.V.
E-Mail Kontakt: lv-gesundheit.nds@t-online.de.
http://www.netzwerk-gesundheitskommunikation.de
http://www.gesundheit-nds.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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