idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.05.2025 12:14

Klimaforscherin Friederike Otto hält Academy Lecture in Hamburg

Dagmar Penzlin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Akademie der Wissenschaften in Hamburg

    Die renommierte Klimaforscherin Prof. Dr. Friederike Otto hält eine Academy Lecture zum Thema „Klimawandel, Wetter und Vulnerabilität – wie wir die Ursachen von Katastrophen entwirren“. Die Spitzenforscherin ist auf Einladung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Universität Hamburg in der Hansestadt zu Gast: Am 12. Juni 2025 um 18:00 Uhr hält sie im Hörsaal A des Uni-Hauptgebäudes einen Vortrag. Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit, bei einem moderierten Gespräch Fragen zu stellen.

    Prof. Dr. Friederike Otto ist Klimaforscherin, Physikerin und promovierte Philosophin. Am Grantham Institute for Climate Change des renommierten Imperial College London forscht sie zu Extremwetter und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie hat das neue Feld der Zuordnungswissenschaft (Attribution Science) mitentwickelt. Otto zählt zu einem internationalen Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nahezu in Echtzeit berechnen können, wie viel Klimawandel in unserem Wetter steckt. 2021 gehörte die gebürtige Kielerin laut TIME Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen weltweit. 2023 erhielt sie den Deutschen Umweltpreis.

    Prof. Dr. Friederike Otto:
    „In Zeiten wie diesen, in denen der Klimawandel zunehmend in den Hintergrund gedrängt wird, Klimasonderbeauftragte verschwinden und als erste Amtshandlung der neuen Bundesregierung neue Gaskraftwerke gefordert werden, ist es umso wichtiger, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft nicht schweigt, sondern klar aufzeigt, wer den Preis dafür bezahlt: ärmere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Menschen mit wenig Zugang zu Informationen und Minderheiten.“

    Prof. Dr. Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg:
    „Im Rahmen der Academy Lecture bringen wir international herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Hamburg. In diesem Jahr freuen wir uns auf Friederike Otto, deren Beiträge zu der Klimaforschung neue Wege eröffnen und von herausragender gesellschaftlicher Relevanz sind.“

    Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg: „Es ist uns eine besondere Ehre, Prof. Dr. Friederike Otto zur Academy Lecture an der Universität Hamburg zu begrüßen. Ihr Pioniergeist und ihre klare Stimme in der Klimadebatte zeigen, wie wirksam und relevant Forschung für unsere Gesellschaft ist. Als Exzellenzuniversität nutzen wir dieses Format, um internationale Spitzenforschung nach Hamburg zu holen, den Dialog mit der Öffentlichkeit zu stärken und wichtige Impulse für gesellschaftliche Debatten zu geben.“

    Academy Lecture
    Die Academy Lecture bringt Spitzenforschende für einen Vortrag nach Hamburg. Gemeinsam mit der Universität Hamburg lädt die Akademie einmal im Jahr hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Hauptgebäude der Universität ein. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Interessierten, besonders aber auch an die Hochschulöffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Den ersten Vortrag im Rahmen des neuen Formats hielt 2024 der Hirnforscher Prof. Dr. John-Dylan Haynes. Im Jahr des 20. Jubiläums der Akademie ist Friederike Otto zu Gast. Die diesjährige Lecture wird in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Climate, Climate Change, and Society“ (CLICCS) der Universität Hamburg durchgeführt.

    „Klimawandel, Wetter und Vulnerabilität – wie wir die Ursachen von Katastrophen entwirren“
    Die Academy Lecture mit Prof. Dr. Friederike Otto findet statt am:

    Donnerstag, 12. Juni 2025, 18:00 Uhr
    Im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal A,
    Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg

    Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
    Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 1. Juni 2025 unter
    https://form.adwhh.de/al2025

    Medien-Kontakt:
    Dagmar Penzlin
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Akademie der Wissenschaften in Hamburg
    Telefon: +49 40 42 94 86 69-24
    presse@awhamburg.de
    www.awhamburg.de
    LinkedIn: https://de.linkedin.com/company/akademie-der-wissenschaften-in-hamburg
    Mastodon: https://wisskomm.social/@awhamburg
    Bluesky: https://bsky.app/profile/adwhamburg.bsky.social
    Instagram: https://www.instagram.com/awhamburg/

    Wenn Sie in Zukunft keine Nachrichten der Akademie der Wissenschaften in Hamburg mehr erhalten möchten, dann schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Abmeldung Pressemeldungsversand" an: presse@awhamburg.de

    Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg
    Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg vereint Spitzenforscherinnen und -forscher aus allen Bereichen der Wissenschaft in Norddeutschland. Sie trägt dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen Fächern, Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen zu intensivieren. Sie fördert Forschungen zu gesellschaftlich bedeutenden Zukunftsfragen und wissenschaftlichen Grundlagenproblemen und macht es sich zur besonderen Aufgabe, Impulse für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu setzen. Präsident der Akademie ist seit 2022 Prof. Dr. Mojib Latif. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg ist Mitglied der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Grundausstattung der Akademie wird von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Klimaforscherin Friederike Otto hält Academy Lecture in Hamburg

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Meer / Klima, Philosophie / Ethik, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).