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22.05.2025 11:23

Teilnehmende gesucht: Mit virtueller Realität Höhenangst behandeln

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Studien haben gezeigt, dass Konfrontationen mit angstauslösenden Reizen wie Spinnen oder großer Höhe in der virtuellen Realität Betroffenen helfen können. Doch nicht alle Menschen profitieren von einer solchen Intervention. Eine aktuelle Studie soll die Frage beantworten, ob es einen Weg gibt, Interventionen in virtueller Realität für diese Personen wirksamer zu gestalten. Für die Studie werden Teilnehmende zwischen 18 und 65 Jahren mit Höhenangst gesucht. Interessierte können sich per E-Mail an das Studienteam wenden: vrundhoehe2023-klipsy@rub.de

    Ablauf und Voraussetzungen

    Die Studie umfasst unter anderem einen Verhaltenstest in realer Höhe sowie computergestützte Aufgaben. Es finden drei Termine statt: zwei davon an aufeinanderfolgenden Tagen, ein weiterer rund drei Monate später. Der gesamte Zeitaufwand beträgt rund sieben bis acht Stunden. Als Aufwandsentschädigung erhalten Teilnehmende 85 Euro.

    Für die Studie sind keine Vorerfahrungen mit Virtual-Reality-Technologie nötig. Teilnehmende müssen über ausreichende Deutschkenntnisse sowie normales oder korrigiertes Sehvermögen verfügen. Ausgeschlossen sind Personen mit psychischen oder neurologischen Vorerkrankungen, Herzerkrankungen oder Herzschrittmachern sowie Menschen, die in der Vergangenheit bereits an vergleichbaren Studien mit Höhenkonfrontationen teilgenommen haben.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Kayleigh Piovesan
    Department of Clinical and Behavioral Neurosciences
    Fakultät für Psychologie
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: +49 234 32 28469
    E-Mail: kayleigh.piovesan@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Das virtuelle Höhenszenario wird über eine Virtual-Reality Brille präsentiert, die auf den Kopf aufgesetzt wird. Die Teilnehmenden bewegen sich selbstständig durch das virtuelle Szenario mithilfe von handlichen Controllern.
    Das virtuelle Höhenszenario wird über eine Virtual-Reality Brille präsentiert, die auf den Kopf au ...

    © privat


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Das virtuelle Höhenszenario wird über eine Virtual-Reality Brille präsentiert, die auf den Kopf aufgesetzt wird. Die Teilnehmenden bewegen sich selbstständig durch das virtuelle Szenario mithilfe von handlichen Controllern.


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