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22.05.2025 16:17

Rassismus im Unterricht besser begegnen: Online-Konferenz widmet sich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer*innen

Marylen Reschop Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Lehrer*innen als Wissens- und Kompetenzenvermittelnde spielen im Austausch mit ihren Schüler*innen eine zentrale Rolle beim Hinterfragen und Abbau rassistischer Ideologien, müssen jedoch auch ihre eigene Verstrickung in rassistische Strukturen reflektieren. Darüber, wie das bereits im Rahmen der Lehrkräftebildung gelingen kann, und über viele weitere Fragen rund um das Thema rassismuskritische Ausbildung von Fremdsprachenlehrer*innen diskutiert eine internationale Online-Konferenz der Bergischen Universität Wuppertal am 12. und 13. Juni. Zur Teilnahme eingeladen sind Lehrkräfte, Dozent*innen, Forschende und Studierende. DIe Anmeldung ist noch geöffnet.

    Durch die Auseinandersetzung mit rassismuskritischen Perspektiven schaffen Lehrkräfte nicht nur inklusive Lernumgebungen, sondern setzen sich auch mit ihrem eigenen Denken und Handeln auseinander. „Diese Selbstreflexion, gepaart mit der Förderung rassismuskritischer Kompetenzen, ermöglicht es Lehrkräften, Rassismus im Unterricht besser zu begegnen und zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen“, erklärt Dr. David Gerlach von der Bergischen Universität. Der Professor für die Didaktik des Englischen organisiert die Konferenz mit Kolleg*innen aus Wuppertal und Edingburgh.

    Die Online-Konferenz „Intergrating Critical Anti-Racist Pedagogies into Language Teacher Education“ beschäftigt sich mit rassismuskritischen Perspektiven auf die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrer*innen. Die Konferenz bietet einen Raum für den Austausch über Ansätze, das Teilen von Erfahrungen sowie die Diskussion von Herausforderungen, denen Lehrpersonen und ihre Ausbilder*innen begegnen.

    Die Teilnahme erfolgt über Zoom Events, Interessierte können sich per Mail an antiracism2025@uni-wuppertal.de anmelden.

    Veranstaltet wird die Tagung vom Interdisziplinären Zentrum Sprachliches Lehren und Lernen (IZSLL) der Bergischen Universität Wuppertal in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Towards Intersectionality in Language Teacher Education (TILTED).

    Weitere Informationen, u. a. das Konferenzprogramm, werden auf der Konferenzwebseite bereitgestellt.

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    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. David Gerlach
    Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
    Didaktik des Englischen
    E-Mail gerlach@uni-wuppertal.de


    Weitere Informationen:

    https://www.anglistik.uni-wuppertal.de/de/bereiche-des-fachs/didaktik-des-englis... - Konferenzwebseite
    https://izsll.uni-wuppertal.de/de/ - Webseite Interdisziplinären Zentrum Sprachliches Lehren und Lernen
    https://education-sport.ed.ac.uk/research/centres-groups-networks/towards-inters... - Netzwerk TILTED


    Bilder

    Die Online-Konferenz der Bergischen Universität widmet sich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer*innen.
    Die Online-Konferenz der Bergischen Universität widmet sich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer*i ...

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Kooperationen, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Die Online-Konferenz der Bergischen Universität widmet sich der Ausbildung von Fremdsprachenlehrer*innen.


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