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28.05.2025 08:56

Neue Maßstäbe in Lehre und Forschung: Das sind die Preisträger des VPH-Innovationspreises 2025

Claudia Göbel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verband der Privaten Hochschulen e.V.

    Berlin, 28. Mai 2025 – Was zeichnet private Hochschulen besonders aus? Es ist die Bereitschaft, neue Wege zu gehen – mit innovativen Konzepten, mutigen Impulsen und großem Engagement für Lehre und Forschung. Um dieses besondere Profil sichtbar zu machen, vergibt der Verband Privater Hochschulen e.V. (VPH) jährlich den VPH-Innovationspreis. Vom Lernen mit LEGO bis zur partizipativen Gesundheitsbildung – auch 2025 zeigte sich, wie kreativ und wirkungsvoll Hochschulinnovation sein kann.

    Im Rahmen des diesjährigen VPH-Kongresses wurden die Gewinnerprojekte in den beiden Kategorien „Lehre, Didaktik & Student Experience“ sowie „Forschung, Innovation & Hochschulentwicklung“ ausgezeichnet. Die jeweils erstplatzierten Projekte wurden mit einem Preisgeld von 5.000 Euro prämiert.

    Kategorie: Lehre, Didaktik & Student Experience

    Dieses Preisgeld erhielt in der Kategorie „Lehre, Didaktik & Student Experience“ die CBS International Business School mit ihrem Projekt „Multinational Action Learning Academy (MALA)”. Das Siegerprojekt MALA überzeugte durch seinen internationalen und interdisziplinären Charakter: Studierende und Lehrende aus Deutschland, Polen und den Niederlanden arbeiteten in gemischten Teams an realen Praxisprojekten mit gesellschaftlicher Relevanz. Die intensive Zusammenarbeit fördert interkulturelle Kompetenzen, praxisnahes Lernen und europäische Netzwerke – ein starkes Beispiel für die Zukunft der Hochschullehre.

    Auch die weiteren Platzierungen zeigten eindrucksvoll, wie didaktische Kreativität Studierende erreichen kann: Die Hochschule Fresenius brachte mit LEGO Serious Play statistische Methoden zum Greifen nah, während die FOM Hochschule mit „KI-ENNA“ ein digitales Tool entwickelte, das den Zugang zu Künstlicher Intelligenz erleichtert.

    Kategorie: Forschung, Innovation & Hochschulentwicklung

    Die Medizinische Hochschule Brandenburg konnte mit dem Projekt „PatientenUniversität Brandenburg“ den ersten Platz für sich beanspruchen. Mit ihrer PatientenUniversität setzt die MHB neue Impulse für eine partizipative Gesundheitsbildung. In Vorträgen, Workshops und digitalen Formaten begegnen sich Wissenschaft und Gesellschaft auf Augenhöhe – begleitet von aktiver studentischer Mitgestaltung. Die Jury lobte insbesondere den nachhaltigen Beitrag zur Gesundheitskompetenz in Brandenburg sowie die Übertragbarkeit des partizipativen Ansatzes auf andere Forschungs- und Bildungsbereiche.

    Auch die übrigen Preisträger trugen zur Vielfalt innovativer Hochschulentwicklung bei: Die APOLLON Hochschule adressierte mit ihrer Lern-App FAST soziale Bildungshürden im Fernstudium, die CODE University positionierte ihr überarbeitetes Bewerberportal als strategisches Managementinstrument, und die FOM Hochschule erhielt mit dem Projekt ReTraKT eine besondere Anerkennung für ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur arbeitsorientierten Forschung.

    Ein Signal für zukunftsfähige Bildung

    Mit dem Innovationspreis würdigt der VPH nicht nur herausragende Projektarbeit, sondern setzt ein Zeichen für die Innovationskraft privater Hochschulen. Die ausgezeichneten Projekte zeigen: Hochschulbildung kann zugleich praxisnah, gesellschaftlich relevant und visionär sein.
    Weitere Informationen und Einblicke in die prämierten Projekte finden Sie in den kommenden Tagen auf dem LinkedIn-Kanal des VPH.


    Bilder

    Finalisten und Gewinner des VPH-Innovationspreises 2025
    Finalisten und Gewinner des VPH-Innovationspreises 2025
    Jens Jeske


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Finalisten und Gewinner des VPH-Innovationspreises 2025


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