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04.06.2025 11:27

Wirtschaftsstudium: h_da bietet ab Wintersemester 2025/26 vier neue, spezia-lisierte Masterstudiengänge an

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Die digitale Transformation und der ökologisch-soziale Wandel sind globale Herausforderungen für viele Unternehmen. Die Hochschule Darmstadt (h_da) bietet ab Wintersemester 2025/26 vier neue, spezialisierte Masterstudiengänge an, die auf zentrale Zukunftsthemen im Wirtschaftsbereich fokussieren: Digitale Geschäftsentwicklung, zukunftsorientierte Unternehmensführung, nachhaltiges und soziales Digital-Marketing sowie nachhaltiges Lieferkettenmanagement.

    Im Studiengang „Digital Business Development“ setzen sich Studierende wissenschaftlich und zugleich praxisnah mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Themen Big Data, KI, IoT, IT-Governance und Innovationsmanagement, um später in Führungspositionen nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Als Digital Leader oder Strategieberater werden sie Unternehmen strategisch wie operativ in die digitale Zukunft führen. Detaillierte Infos zum Studiengang finden sich hier: https://fbw.h-da.de/dbd

    Der Studiengang „Digital, Social and Sustainable Marketing“ ermöglicht Studierenden, sich gezielt auf drei Zukunftsthemen zu spezialisieren: Digitalisierung, soziale Verantwortung und nachhaltige Strategien. Darin verknüpfen sie digitale Technologien (z.B. KI) mit gesellschaftlichem Engagement und ökologischer Nachhaltigkeit, um wirtschaftliche Werte zu schaffen und aktiv zum gesellschaftlichen sowie ökologischen Wandel beizutragen. Im Mittelpunkt steht ein integratives Marketingverständnis, das auch gesellschaftlichen Mehrwert generiert und nachhaltigen Konsum fördert. Studierende lernen, wie sie durch kreative Methoden und verantwortungsbewusste Strategien einen positiven Einfluss auf Konsumverhalten und gesellschaftliche Entwicklungen nehmen können. Mehr zum Studiengang: https://fbw.h-da.de/dssm

    Auf verantwortungsvolle Aufgaben im CFO-Bereich (Finanzvorstand) oder in der CFO-nahen Beratung bereitet der Studiengang „Finance, Accounting, Controlling und Taxation (FACT)“ vor. Das steht für vier zentrale Themen im CFO-Segment: Internationale Kapitalmarktmechanismen, Rechnungswesen und Unternehmensbewertung, Führungsaufgaben im Finanz-bereich sowie Steuerwesen. Ein besonderer Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf den Auswirkungen der digitalen und nachhaltigen Transformation auf das internationale Finanzwesen. Detaillierte Informationen zum Studiengang finden sich hier: https://fbw.h-da.de/fact

    Im Studiengang „Sustainable Supply Chain Management“ lernen Studierende, internationale logistische Netzwerke effizient zu gestalten und mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden. Sie entwickeln Strategien für nachhaltige Lieferketten und eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft. Hierdurch tragen sie im späteren Beruf dazu bei, Menschen und Unternehmen weltweit trotz Klimawandel und knappen natürlichen Ressourcen effizient und verantwortungsvoll mit Produkten und Dienstleistungen zu versorgen. Die Stu-dierenden beschäftigen sich mit digitalen Technologien wie IoT, RFID, KI, Blockchain und cloudbasierten Systemen. Mehr Infos zum Studiengang: https://fbw.h-da.de/sscm

    Studierende wie auch Unternehmen wurden bei der Entwicklung der vier neuen, jeweils viersemestrigen Masterstudiengänge einbezogen. Ziel war, Studiengänge anzubieten, die gute Berufsaussichten für die Studierenden bieten und zugleich attraktiv zu studieren sind. Demnach wünschen sich Studierende im Master eine klare Spezialisierung und zugleich Flexibilität im Studienverlauf.

    „Die neuen Masterstudiengänge sind kompatibel zueinander und bieten 29 Wahlpflichtmodule, die Studierende aller vier Studiengänge belegen können, um neben der jeweiligen Spezialisierung wissenschaftliche Akzente in weiteren Bereichen zu setzen“, erläutert Prof. Dr. Omid Tafreschi, Studiendekan am Fachbereich Wirtschaft. „Die Studienstruktur ist so gestaltet, dass studienfreie Tage eingeplant werden können – so lassen sich Studium und Beruf besser miteinander vereinbaren. Zudem haben unsere Studierenden eine bessere Möglichkeit, international zu studieren und sich dabei erbrachte Leistungen anerkennen zu lassen.“

    Ausführliche Informationen zu allen vier neuen Studiengängen sowie zum Wirtschaftsstudi-um an der h_da finden sich hier: https://fbw.h-da.de/

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de/
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu/


    Bilder

    „Digital, Social and Sustainable Marketing“  ist einer von vier neuen Master-Studiengängen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt.
    „Digital, Social and Sustainable Marketing“ ist einer von vier neuen Master-Studiengängen am Fachbe ...
    Samira Schulz
    h_da/Samira Schulz

    „Finance, Accounting, Controlling und Taxation (FACT)“ ist einer von vier neuen Master-Studiengängen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt.
    „Finance, Accounting, Controlling und Taxation (FACT)“ ist einer von vier neuen Master-Studiengängen ...
    Samira Schulz
    h_da/Samira Schulz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    „Digital, Social and Sustainable Marketing“ ist einer von vier neuen Master-Studiengängen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt.


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    „Finance, Accounting, Controlling und Taxation (FACT)“ ist einer von vier neuen Master-Studiengängen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Darmstadt.


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