idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2025 09:12

Dr. Tobias Mederer erhält Alexander Karl-Preis

Matthias Dettenhofer Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

    Im Mai 2025 wurden zahlreiche Mitarbeitende des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) für ihre herausragenden Leistungen in Forschung, klinischer Versorgung und interdisziplinärer Zusammenarbeit geehrt. Die folgenden Ehrungen stehen exemplarisch für die Vielfalt, Qualität und Relevanz der Arbeit am UKR – für Patientenversorgung auf höchstem Niveau und medizinischen Fortschritt im nationalen wie internationalen Kontext.

    Für sein innovatives Projekt zur Verbesserung der Diagnostik bei Hirntumoren erhält Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), den Alexander Karl-Preis der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals. Ziel seines Vorhabens ist es, einen Bluttest zu entwickeln, der eine präzise Diagnosestellung auch ohne operativen Eingriff ermöglicht – insbesondere bei nicht operablen Patienten. Dabei wird ein neuartiger Ansatz verfolgt, bei dem durch gezielte Zerkleinerung zellfreier DNA epigenetische Informationen bewahrt und mithilfe moderner Sequenzierverfahren analysiert werden. Dies soll den Verlust wichtiger diagnostischer Informationen bei der Vervielfältigung der DNA verhindern und eine umfassende, minimal-invasive Tumordiagnostik ermöglichen.


    Bilder

    Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR, erhält den Alexander Karl-Preis der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals.
    Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR, erhält den Al ...
    Franziska Holten
    © UKR


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
    Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Dr. Tobias Mederer, Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie am UKR, erhält den Alexander Karl-Preis der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).