idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2025 12:00

Vortrag: 1945 – Eine Stunde Null?

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Universität Heidelberg

    Mit dem zeitgenössischen und dem zeithistorischen Urteil über den 8. Mai und der Frage „1945: Eine Stunde Null?“ befasst sich Prof. Dr. Martin Sabrow, Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Sein Vortrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung „1945: Epochenschwelle und Erfahrungsraum“, mit der die Universität Heidelberg an das Kriegsende in Europa vor 80 Jahren erinnern möchte. Die Veranstaltung findet am Montag, 16. Juni 2025, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 12. Juni 2025

    Vortrag: 1945 – Eine Stunde Null?
    Über zeitgenössische und zeithistorische Urteilsbildung mit Blick auf den 8. Mai spricht in der Ruperto Carola Ringvorlesung Martin Sabrow

    Mit dem zeitgenössischen und dem zeithistorischen Urteil über den 8. Mai und der Frage „1945: Eine Stunde Null?“ befasst sich Prof. Dr. Martin Sabrow, Wissenschaftler am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Sein Vortrag ist Teil der Ruperto Carola Ringvorlesung „1945: Epochenschwelle und Erfahrungsraum“, mit der die Universität Heidelberg an das Kriegsende in Europa vor 80 Jahren erinnern möchte. Die Veranstaltung findet am Montag, 16. Juni 2025, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 18.15 Uhr.

    Für die überwiegende Mehrheit der Zeitgenossen bedeutete das Ende des Zweiten Weltkriegs, so der Referent, eine „Stunde Null“: die totale Niederlage, die Auflösung aller Ordnung und die Auslöschung des deutschen Staats. Mit einem allmählichen Gedächtniswandel in der bundesdeutschen Gedenkkultur wurde der 8. Mai 1945 jedoch zunehmend weniger als Kapitulation und wachsend als Befreiung begriffen. Damit verlor die Rede von der „Stunde Null“ an Beweiskraft und geriet unter den Verdacht der Vergangenheitsverdrängung, wie Prof. Sabrow betont. In seinem Vortrag wird der Wissenschaftler diesen Wandel in zeitgenössischer und zeithistorischer Urteilsbildung mit Blick auf den 8. Mai nachzeichnen. Martin Sabrow ist Senior Fellow am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbunds „Wert der Vergangenheit“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Politischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, in der Diktaturforschung sowie in der Historiographie- und Erinnerungsgeschichte.

    Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. Unter dem Titel „1945: Epochenschwelle und Erfahrungsraum“ eröffnet die aktuelle Reihe zum Fokusthema VOR & ZURÜCK zwei sich ergänzende Perspektiven – „die rückschauende Deutung, die das Ende des Zweiten Weltkrieges in die Brüche und Kontinuitäten der Geschichte des 20. Jahrhunderts einordnet, und die Rekonstruktion des unmittelbaren menschlichen Erlebens und Erleidens“, erläutert der Historiker Prof. Dr. Manfred Berg, der die aktuelle Ringvorlesung konzipiert hat.

    Dem Vortrag „1945: Eine Stunde Null?“ folgen drei weitere Veranstaltungen der Ruperto Carola Ringvorlesung, die jeweils montags in der Aula der Alten Universität stattfinden; Beginn ist um 18.15 Uhr. Aufzeichnungen davon sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Universität Heidelberg mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.

    Kontakt:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-heidelberg.de/de/kriegsende-1945 – 1945 – Das Ende des Krieges
    http://www.uni-heidelberg.de/de/transfer/kommunikation/ruperto-carola-ringvorles... – Ruperto Carola Ringvorlesung
    http://www.uni-heidelberg.de/de/heionline – heiONLINE


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    Geschichte / Archäologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).