Im Rahmen des Projekts STARK wird eine digitale Anwendung entwickelt, die depressive Kinder auf spielerische Weise therapeutisch unterstützt. Sie soll Kindern frühzeitig helfen und die Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken.
Depressionen im Kindesalter nehmen zu, Therapieplätze sind jedoch knapp. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt STARK (Spielerische Therapieunterstützung mit adaptivem Realitätsgrad für Kinder) entwickelt eine digitale, interaktive Anwendung für Kinder von neun bis zwölf Jahren, die therapeutische Inhalte spielerisch vermittelt. Ziel ist es, die Wartezeit auf einen Therapieplatz sinnvoll zu überbrücken und eine frühzeitige Unterstützung zu bieten.
Die Anwendung kombiniert Mixed-Reality-Technologien mit Gamification-Elementen und vermittelt kindgerecht zentrale therapeutische Ansätze wie das Erkennen und Regulieren von Gefühlen oder den Aufbau positiver Aktivitäten. Zusätzlich werden Module für Eltern integriert, um das psychosoziale Umfeld der Kinder aktiv einzubeziehen.
Koordiniert vom OFFIS - Institut für Informatik ist STARK am 1. März 2025 gestartet und läuft über drei Jahre. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Beteiligt sind zudem die Freie Universität Berlin, die Universität Jena, die Bergische Universität Wuppertal sowie die Unternehmen Intecsoft und Nurogames.
Dr. Ing. Wilko Heuten, wilko.heuten@offis.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Informationstechnik, Psychologie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).