idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2025 16:35

Universal Design im Wohnungsbau

Friederike Mannig Kommunikation
Frankfurt University of Applied Sciences

    Wissenschaftliche Fachtagung der Frankfurt UAS und der Stadt Frankfurt am Main am 3. Juli 2025

    Wie kann Wohnraum gestaltet werden, der den Bedürfnissen aller Menschen gerecht wird – unabhängig von Alter, körperlicher oder kognitiver Einschränkung? Welche architektonischen, planerischen und politischen Rahmenbedingungen braucht es, um inklusives Bauen wirtschaftlich und nachhaltig umzusetzen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Fachtagung „Universal Design im Wohnungsbau“ am 3. Juli 2025 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Die Veranstaltung wird vom Masterstudiengang Inclusive Design in Kooperation mit der Stadt Frankfurt am Main ausgerichtet. Zielgruppen sind Fachleute aus Architektur, Stadtplanung, Politik, Lehre und Praxis sowie Interessierte aus Zivilgesellschaft und Selbstvertretung. Die Teilnahme am Fachtag kostet 80 Euro, für Studierende ist sie kostenfrei; eine Anmeldung ist bis spätestens 24. Juni 2025 erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter: http://www.frankfurt-university.de/universaldesignwohnungsbau.

    Die Veranstaltung ist barrierefrei zugänglich, alle Vorträge werden in Deutscher Gebärdensprache (DGS) übersetzt und es steht eine FM-Anlage zur Verfügung. Die Tagung wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen mit 7 Fortbildungspunkten anerkannt.

    Im Zentrum der Fachtagung stehen Fragen zur Zukunft des Wohnens in Frankfurt am Main unter Berücksichtigung der Prinzipien des Universal Designs. Neben fachlichen Vorträgen am Vormittag – u. a. zur Annäherung aus der Praxis der Stadtverwaltung sowie baulichen und gestalterischen Lösungen – bietet der Nachmittag mit einem Worldcafé-Format Raum für Austausch und Vertiefung. Hier werden in vier Themeninseln (Mobilität, visuelle, auditive und kognitive Einschränkungen) Herausforderungen und Lösungsansätze gemeinsam mit Expert*innen aus der Praxis und Menschen mit Behinderung bearbeitet.

    Ein besonderes Highlight ist die Vorstellung des Glockenspitz in Krefeld, das beispielhaft zeigt, wie inklusiver Wohnungsbau in großem Maßstab realisiert werden kann. Flankiert wird das Programm von einer Fachmesse mit Aussteller*innen zum Thema barrierefreies Wohnen sowie mit der Ausstellung zum Hessischen Staatspreis Universelles Design in Gebäude 1.

    Veranstaltung: Wissenschaftlicher Fachtag „Universal Design im Wohnungsbau“
    3. Juli 2025, 08:30 bis 16:30 Uhr
    Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 10, 60318 Frankfurt am Main

    Programm

    08:30 – 09:00 Uhr
    Anmeldung und Einlass

    09:00 – 09:15 Uhr
    Grußworte
    Prof. Dr. Maren Harnack, Vizepräsidentin, Frankfurt UAS
    Prof. Dr. Marcus Gwechenberger, Stadtrat, Dezernent für Planen und Wohnen, Stadt Frankfurt am Main
    Prof. Dr. Caroline Günther, Studiengangsleiterin Inclusive Design, Frankfurt UAS

    09:15 – 09:30 Uhr
    Universal Design – Theoretische Einordnung in Forschung und Praxis
    Prof. Dr. Caroline Günther, Frankfurt UAS

    09:30 – 09:45 Uhr
    Barrieren abbauen, Vielfalt leben: Wohnungsbau und Universal Design aus Sicht von Menschen mit Behinderung
    Vertretung Frankfurter Behinderten Arbeitsgemeinschaft (FBAG)

    09:45 – 10:00 Uhr
    Wege zum barrierefreien Wohnen – drei städtische Annäherungen
    Marion Müller, Leitstelle Älterwerden, Wohnberatung
    Dagmar Resch, Amt für Wohnungswesen, Wohnraumversorgung
    Ilona Schäfer, Stadtplanungsamt, Wohnungsbauförderung

    10:00 – 10:15 Uhr
    Fragen und Diskussion im Plenum

    10:15 – 10:30 Uhr
    Kaffeepause

    10:30 – 10:45 Uhr
    Bauen für Alle von Anfang an – „Lifetime-Houses“
    Dipl.-Ing. Maynhard Schwarz, Brandinspektor, Ingenieurbüro für Brandschutz und Barrierefreiheit

    10:45 – 11:15 Uhr
    Best Practice: grün und inklusiv – Das Wohnquartier Glockenspitz, Krefeld
    Dipl.-Ing. Peter Heine, WSG Wohnungs- und Siedlungs-GmbH
    Dipl.-Ing. Olaf Peters, pbs architekten Planungsgesellschaft mbH

    11:15 – 11:30 Uhr
    Fragen und Diskussion im Plenum

    11:30 – 12:00 Uhr
    Messerundgang: Ausstellung zum Thema Barrierefreies Wohnen (Johannes-Uthoff-Halle in Gebäude 10) sowie Ausstellung Hessischer Staatspreis Universelles Design (Foyer von Gebäude 1).

    12:00 – 13:00 Uhr
    Mittagspause inkl. Verpflegung

    13:00 – 13:30 Uhr
    Pecha Kucha: „Wohnen – Einblicke aus meiner Sicht“
    Kurzvorträge von Expert*innen in eigener Sache

    13:30 – 15:30 Uhr
    Worldcafés zu vier zentralen Einschränkungsarten
    Mobilität: Katja Lüke
    Visuell: Ulrike Schneider
    Auditiv: Familie Dick-Fritzsche
    Kognitiv: Florian Malicke

    15:30 – 16:30 Uhr
    Schlaglichter und Reflektion / Closing

    Kontakt:
    Frankfurt University of Applied
    1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik
    Sophia Kreß
    'Telefon: +49 69 1533-2351,
    E-Mail: sophia.kress@fb1.fra-uas.de

    Weitere Informationen zum interdisziplinären Master-Studiengang Inclusive Design unter http://www.frankfurt-university.de/inclusivedesign.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).