Die Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) am Standort Diepholz gründet das neues Forschungsinstitut „Zentrum für Mikromobilität“ (ZMM), das sich mit zukunftsorientierten Lösungen im Bereich Mikromobilität beschäftigt. Ziel ist es, innovative Kleinfahrzeuge zu entwickeln, die die Lücke zwischen E-Bike und E-Auto schließen und neue Möglichkeiten für den Individualverkehr bieten.
Für die Umsetzung des Projekts konnte die PHWT Fördermittel in Höhe von 595.000 Euro einwerben. Die Finanzierung erfolgt über Mittel der Zukunftsregion Mitte Niedersachsen. Bewilligt wurde nun eine dreijährige Projektlaufzeit, die Anfang Juli beginnen soll.
Im Rahmen des Projekts wird ein das ZMM aufgebaut, das als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und regionaler Wirtschaft dient. Geplant ist der Aufbau eines Netzwerks aus mittelständischen Unternehmen, das die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte unterstützt. Das Zentrum stellt den Betrieben das notwendige technologische Know-how bereit – unter anderem für die Entwicklung leichter und sicherer Materialien. Ergänzt wird das Angebot durch die Nutzung vorhandener Infrastruktur, etwa des Flugplatzes Diepholz, der für Testzwecke zur Verfügung steht.
Ein zentrales Anliegen des Projekts ist die Verbindung von ökologischer Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichen Potenzialen. Das Forschungszentrum soll auch Antworten auf aktuelle Herausforderungen im öffentlichen Nahverkehr liefern: Insbesondere für Menschen ohne Führerschein – immerhin rund 24 Millionen in Deutschland – könnten Mikromobile den Zugang zu Bus und Bahn erleichtern und den Alltag, zum Beispiel beim Transport von Einkäufen, deutlich komfortabler gestalten.
Neben neuen Fahrzeugkonzepten werden weitere Anwendungsfelder erforscht, etwa autonome Transportsysteme für Produktionshallen, selbstfahrende Anhänger für Rollatoren oder intelligente Löschsysteme für Feuerwehren. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine wichtige Rolle – sowohl bei der technischen Umsetzung als auch bei der Frage, wie diese Technologien den Alltag, insbesondere von Seniorinnen und Senioren, unterstützen können.
Die PHWT betont die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und sieht das Projekt als wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region. Das Zentrum ist Teil der Strategie der Hochschule, praxisnahe Forschung mit gesellschaftlichem Mehrwert zu verbinden und sich als nicht profitorientierte Institution klar von klassischen Universitäten abzugrenzen.
Professor Dr. Dennis De
Den Förderbescheid für das Zentrum für Mikromobilität präsentieren (v.l.) Landrat Volker Meyer, PHWT ...
Quelle: Anke Seidel
Copyright: Anke Seidel
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Den Förderbescheid für das Zentrum für Mikromobilität präsentieren (v.l.) Landrat Volker Meyer, PHWT ...
Quelle: Anke Seidel
Copyright: Anke Seidel
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).