idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2025 16:28

„Wir müssen glaubwürdig über Kunst und Kultur kommunizieren!“ Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Yvonne Pröbstle

Anne Nörthemann Hochschulkommunikation, Pressereferat
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

    Transformation ist der Begriff der Stunde. Prof. Dr. Yvonne Pröbstle ging in ihrer Antrittsvorlesung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg der Frage nach, welche Kompetenzen Kulturmanagerinnen und -manager heute benötigen, um die Zukunft des Kulturbetriebs mitgestalten zu können. Dabei erörterte sie, inwiefern die Modelle sogenannter Future Skills auf das Kulturmanagement übertragen werden können und griff dabei insbesondere die Kommunikations- und die Ambiguitätskompetenz als zentral heraus.

    Gerade in Zeiten, in denen der Konsens über die Relevanz von Kultur bröckelt, sei es wichtig, unterschiedliche Haltungen nachvollziehen und miteinander in Dialog treten zu können, so Pröbstle. Es sei notwendig, wieder mehr über Kunst und Kultur zu kommunizieren, und zwar „verständlich, glaubwürdig und überzeugend“. Pröbstle betont: „Eine wichtige Kompetenz für Kulturmanager*innen der Zukunft ist, das Sprechen über Kunst und Kultur nach innen und außen zu fördern.“

    Die Auseinandersetzung mit dem Modell der Future Skills eröffnet für Prof. Dr. Yvonne Pröbstle Anschlüsse für die zukünftige Forschung, das Studium und die Praxis im Kulturbetrieb. Kulturmanagementforschung müsse sich verstärkt mit dem Berufsbild auseinandersetzen und fragen, welche Profile, Rollen und Kompetenzen darin gefragt sind. Für die Aus- und Weiterbildung steht für Pröbstle das Kompetenzmanagement im Vordergrund und die Frage „Wie können Lehrmethoden und Organisationsstrukturen aussehen, dass sie beim Erwerb von Future Skills unterstützen?“

    Prof. Dr. Yvonne Pröbstle ist seit März 2024 Professorin am Institut für Kulturmanagement und Leiterin des Masterstudiengangs Kulturwissenschaft und Kulturmanagement. Sie ist gleichermaßen erfahrene Praktikerin wie ausgewiesene Wissenschaftlerin. 2013 co-gründete sie die Agentur Kulturgold in Stuttgart und begleitete deutschlandweit Kulturorganisationen bei der Durchführung von strategischen Prozessen. Mit ihrer 2014 veröffentlichen Kulturtouristen-Typologie leistete Yvonne Pröbstle einen wichtigen Beitrag in der Kulturtourismusforschung.

    Das Institut für Kulturmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wurde 1990 gegründet und ist eines der ersten und renommiertesten Institute dieser Art im deutschsprachigen Raum. Mit seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre im Masterstudiengang sowie der Weiterbildung richtet es den Fokus auf die Zukunftsfähigkeit des Kulturbetriebs.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Natascha Häutle
    Akademische Rätin
    Tel.: 07141 140 1725
    Mail: natascha.haeutle@ph-ludwigsburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kulturwissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).