idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.08.2025 14:48

Zukunft gestalten: Konferenz mit Fokus auf Innovation und Transformation am Industriestandort Deutschland

Eva Kaupp Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

    THWS und VDI laden am 23. und 24. September nach Schweinfurt ein

    Vielfältige Ideen für die Zukunft des Industriestandorts Deutschland sind die Themen der Konferenz „Wir gestalten Zukunft“ am 23. und 24. September 2025 zum 100-jährigen Bestehens des Unterfränkischen Bezirksvereins des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) in Deutschland. Gastgeber sind der Bezirksverein sowie die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS).

    Die Veranstaltung ist Teil der VDI-Initiative „Zukunft Deutschland 2050“ und will Fachkräften und Unternehmen aus der Region, die von der aktuellen Krise betroffen sind, wertvolle Impulse bieten. Auf der Konferenz präsentieren Unternehmen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen in sechs parallelen Sessions und mit mehr als 25 Posterbeiträgen eindrucksvolle Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen. „Es ist eine ideale Plattform für Fachleute, Studierende und Unternehmen, die neue Geschäftsfelder erkunden und ihr Netzwerk erweitern möchten“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Winfried Wilke, einer der Organisatoren. Die Konferenz biete zudem die Möglichkeit, sich über zukunftsträchtige technische Entwicklungen zu informieren, intensiv darüber zu diskutieren und möglicherweise neue berufliche Horizonte zu entdecken.

    Promovierende präsentieren Forschung

    Die Konferenz startet mit der Registrierung am Dienstag, 23. September, um 13 Uhr und endet am Mittwoch, 24. September, um 16 Uhr mit einem „Meet & Greet“ als letztem Programmpunkt. Die Vorträge und Workshops gliedern sich in die Kategorien Qualifizierung und Bildung, künstliche Intelligenz, Wasserstofftechnologie, Nachhaltigkeit, Werkstoff- und Fertigungstechnik und Digitalisierung. Zu den Programmpunkten, die von Professoren der THWS beigesteuert werden, gehören unter anderem die Themen additive Fertigung, selbstständig leben im Alter, Energiesysteme der Zukunft oder Strategien für die Gebäudesanierung. Außerdem werden mehr als 20 Promovierende der THWS ihre Forschung in Posterbeiträgen präsentieren.

    Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm zur Konferenz sind unter https://www.vdi-ubv-event.de erhältlich. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Registrierung ist unter https://form.jotform.com/251743736677065 erforderlich.

    Über die THWS
    Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zählt zu den größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und steht seit ihrer Gründung im Jahr 1971 für hervorragende Lehre und angewandte Forschung. Mit rund 9.000 Studierenden, einem breit gefächerten Angebot von mehr als 60 Studiengängen sowie zwei Promotionszentren deckt die THWS ein weites Spektrum ab, das von Technik über Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Sprache bis hin zu Gestaltung reicht. Die THWS ist nicht nur regional in Franken und Bayern verwurzelt, sondern auch stark international ausgerichtet, was sich in zahlreichen Kooperationen und Austauschprogrammen weltweit und nicht zuletzt in einem vielseitigen englischsprachigen Studienangebot widerspiegelt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr.-Ing. Winfried Wilke
    winfried.wilke@thws.de


    Bilder

    Die Konferenz „Wir gestalten Zukunft“ findet am Campus Ledward der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt statt
    Die Konferenz „Wir gestalten Zukunft“ findet am Campus Ledward der Technischen Hochschule Würzburg-S ...
    Quelle: THWS/Simone Friese
    Copyright: THWS/Simone Friese


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Bauwesen / Architektur, Informationstechnik, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Die Konferenz „Wir gestalten Zukunft“ findet am Campus Ledward der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt statt


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).