idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2025 12:26

FEI schreibt Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland 2026 aus!

Susanne Stark Pressestelle
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.

    Beim Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland werden seit 2010 die besten Ideen für innovative Lebensmittelprodukte gesucht, die auch in ökologischer Hinsicht überzeugen. Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e. V. (FEI) fordert ab sofort wieder Teams von Studierenden an deutschen Hochschulen auf, sich mit ihrer Produktidee für TROPHELIA Deutschland 2026 anzumelden.

    Teilnehmen können Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen, die an ihrer Hochschule fachlich betreut werden. Im Team entwickeln sie Ideen für nachhaltig produzierte Food-Innovationen. Anmeldungen von Teams nimmt der FEI bis zum 5. Dezember 2025 entgegen.

    Von den angemeldeten Teams werden bis zum 22. Januar 2026 die Produktdossiers erwartet, in denen die Ideen umfassend beschrieben werden. Diese werden anschließend von einer unabhängigen Jury bewertet. Aufgrund der Dossier-Bewertungen werden bis Mitte März die sechs besten Teams ausgewählt, die am 22. April 2026 ihre Produktideen beim Finale in Bonn von TROPHELIA Deutschland 2026 präsentieren können.

    Nähere Informationen zu der Ausschreibung finden sich unter www.fei-bonn.de/trophelia-2026.

    Mit dem Ideenwettbewerb TROPHELIA Deutschland fördert der FEI den studentischen Nachwuchs an Hochschulen in ganz Deutschland und gibt ihm die Möglichkeit, kreativ Ideen für ein Lebensmittel der Zukunft zu entwickeln und zu präsentieren und somit praxisnahe Erfahrungen für den Start ins Berufsleben zu sammeln.


    Weitere Informationen:

    https://www.fei-bonn.de/pm-20250820-trophelia-2026-ausschreibung (FEI-Pressemitteilung vom 20.08.2025)
    https://www.fei-bonn.de/trophelia-2026 (Informationen zur diesjährigen Ausschreibung)
    https://www.fei-bonn.de/foerderung/trophelia-anmeldungen (Anmeldeformular)
    https://www.fei-bonn.de/trophelia-dokumentation (Allgemeine Informationen zum Wettbewerb inkl. Dokumentation der Vorjahre)
    https://www.fei-bonn.de/bilder-trophelia-2025 (Bildergalerie von TROPHELIA 2025)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).