idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2025 10:22

1. Deutscher Schlaganfallkongress war ein voller Erfolg!

Nina Meckel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft e.V.

    Zum Schluss nur zufriedene Gesichter: Den 1. Deutschen Schlaganfallkongress, den DSG25, kann man nur als einen wirklich großen Erfolg bezeichnen. „Die Atmosphäre war vom ersten bis zum letzten Tag einfach sehr gut“, freut sich Kongresspräsident Professor Stefan Schwab über die gelungene Premiere. „Diese gute Stimmung und die regen Diskussionen über alle Professionen und Fächer hinweg haben mir noch einmal gezeigt, dass es diesen Kongress wirklich brauchte.“

    Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer registrierten sich in der Zeit vom Donnerstag, dem 4. September, und Samstag, dem 6. September, im Henry-Ford-Bau in Berlin, um Teil der Schlaganfallcommunity zu werden. „Ansprechen wollten wir alle, die an der Versorgung von Schlaganfall-Patienten beteiligt sind, vom Rettungssanitäter, über den Neurologen, Neurochirurgen und Neuroradiologen bis hin zu den Fachpflegekräften und Therapeuten – und ja, sie sind auch gekommen“, weiß Stefan Schwab, der als 1. Vorsitzender rund zwei Jahre diese Kongresspremiere vorbereitet hatte.

    „Ich war selbst freudig überrascht, dass auch am Samstag reges Treiben herrschte. Und wenn man dann noch von allen Seiten hört, es habe sich gelohnt zu kommen und wie sehr auch die Räumlichkeiten im Henry-Ford-Bau zum Gelingen beigetragen hätten, freut uns das natürlich besonders.“

    Viel voneinander gelernt

    Als etwas sehr Besonderes wurde vor allem der interdisziplinäre und multiprofessionelle Austausch empfunden. „Dass sich viele junge Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und den therapeutischen Berufen in das wissenschaftliche Programm eingebracht haben, hat viele neue Eindrücke ans Licht befördert“, sagt Kongresssekretär PD Dr. Stefan Gerner.

    „Wir haben im Alltag oft zu wenig Zeit für intensive Gespräche“, so Stefan Gerner weiter. „Entsprechend zog sich der Austausch jetzt auf dem Kongress über die wissenschaftlichen Symposien hinaus und weiter in die Kaffeepausen. Wir haben hier vor Ort alle sehr viel voneinander gelernt – und das macht einen Kongress wie diesen so spannend!“

    Wiedersehen in einem Jahr

    Entsprechend ist bereits heute klar: Nach dem DSG25 ist vor dem DSG26. Im nächsten Jahr ist der 2. Deutsche Schlaganfallkongress vom 10. bis 12. September wieder im Henry-Ford-Bau in Berlin geplant.

    „Mein Dank gilt den mehr als 1.000 Teilnehmenden. Sie haben den 1. Deutschen Schlaganfallkongress in Berlin erst möglich und so erfolgreich gemacht“, sagen Prof. Schwab und PD Dr. Gerner unisono. „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und Weiterführen dieses wichtigen Kongresses im nächsten September“, schließt Kongresspräsident Stefan Schwab.


    Weitere Informationen:

    https://www.dsg-info.de/1-deutscher-schlaganfallkongress-war-ein-voller-erfolg/


    Bilder

    Der DSG25 in Zahlen
    Der DSG25 in Zahlen

    Copyright: DSG

    Kongresspräsident Professor Stefan Schwab (links) und Kongresssekretär PD Dr. Stefan Gerner (rechts)
    Kongresspräsident Professor Stefan Schwab (links) und Kongresssekretär PD Dr. Stefan Gerner (rechts)
    Quelle: Mike Auerbach
    Copyright: DSG


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Der DSG25 in Zahlen


    Zum Download

    x

    Kongresspräsident Professor Stefan Schwab (links) und Kongresssekretär PD Dr. Stefan Gerner (rechts)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).