idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2025 16:34

HTW Berlin lädt Mädchen zum Female Computer Science Camp in den Herbstferien ein

Anja Schuster Kommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) veranstaltet vom 20. bis 21. Oktober 2025 das Female Computer Science Camp. Dieses zweitägige Event richtet sich speziell an Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren, die Interesse an Informatik, Programmierung und modernen Technologien haben.

    Das Camp bietet praxisnahe Workshops und Kurse zu aktuellen Themen wie Programmieren in Java, Mobile-App-Entwicklung, Quantencomputing und Software Engineering. Teilnehmerinnen erhalten spannende Einblicke in die Welt der Informatik und den Studienalltag an der HTW Berlin. Am Ende des Camps erhalten alle Teilnehmerinnen ein Teilnahmezertifikat, das sie bei späteren Bewerbungen nutzen können.

    „Unser Ziel ist es, insbesondere Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie vielfältig und spannend die Informatik ist“, sagt Prof. Dr. Adrianna Alexander, Informatik-Professorin an der HTW Berlin und Initiatorin des Camps.

    Interessierte Mädchen können sich bis zum 17. September 2025 mit einem kurzen, informellen Motivationsschreiben an female-CSC@htw-berlin.de bewerben. Das Schreiben sollte Angaben zur Person, Schule sowie zur Motivation für die Teilnahme enthalten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Interesse zählt.

    Das Camp findet auf dem Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin statt. Es wird empfohlen, ein eigenes Smartphone mitzubringen, es stehen jedoch auch Leihgeräte zur Verfügung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Adrianna Alexander


    Bilder

    Zwei Studentinnen am Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin
    Zwei Studentinnen am Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin
    Quelle: Alexander Rentsch
    Copyright: HTW Berlin


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Zwei Studentinnen am Campus Wilhelminenhof der HTW Berlin


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).