"Fördern und Fordern" lautet die Devise der Fachhochschule Düsseldorf, um junge Menschen in möglichst kurzer Zeit erfolgreich zum Studienabschluss zu führen. Im Zuge der sich neugestaltenden Hochschullandschaft sowie durch die Einführung von gestuften Studiengängen und neuen Abschlüssen gekoppelt an eine Fülle neuer Kombinations- und Berufsmöglichkeiten gilt es besonders für StudienanfängerInnen, viele Hürden zu überwinden. Der Beratungsbedarf ist im fachlichen sowie sozialen Umfeld der Hochschule ernorm gestiegen. Um die Studierenden dabei zu unterstützen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie für die Anforderungen des Studium zu sensibilisieren, hat der Fachbereich Elektrotechnik exemplarisch für alle Fachbereiche der Fachhochschule Düsseldorf ein Mentorensystem eingerichtet.
Dieses Mentorenprogramm soll Studierende in ihren Bemühungen unterstützen, das Studium erfolgreich und in der Regelstudienzeit abzuschließen. Unter Beteiligung aller Lehrenden und Studierenden sollen die fachlichen ebenso wie mögliche soziale Bedenken und Sorgen der StudentInnen in Form von Gesprächen erkannt und durch positives Feedback abgebaut werden. Vorgesehen sind etwa 14-tägige Treffen für Studierende im ersten und zweiten Semester mit ihrem jeweiligen Mentor. Die Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs Elektrotechnik werden derzeit durch Fortbildungen als Mentoren geschult, um den Studierenden eine umfassende sowie bedarfsgerechte Betreuung und Beratung anbieten zu können.
http://www.fh-duesseldorf.de/fh/index.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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