idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2004 10:34

Der Kunde kommt nicht zufällig vorbei - Marketingmaßnahmen bestimmen den Messeerfolg

Iris Lehmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Die Technologiemarketing-Workshops des IVAM - Fachverband für Mikrotechnik informieren Hightech-Unternehmen, wie sie ihre Kommunikation verbessern und sich die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden sichern. Im Workshop "Markterfolg durch Messekommunikation - Professionelle Vor- und Nachbereitung on- und offline" stellen Fachjournalisten am 5. Oktober in Dortmund PR-Strategien und Marketingmaßnahmen für Printmedien und Internet vor.

    Die Bedeutung von Marketingmaßnahmen, die Kunden an den Messestand locken, wird häufig unterschätzt. Viele Unternehmen beschränken ihre Vorbereitung auf Mailings, die bereits vorhandene, aber nur wenig neue Kunden erreichen. Informationen, die professionell aufbereitet und gezielt in der Fachpresse platziert werden, können neue Kundenkreise erschließen.

    Eine zunehmend wichtige Rolle für die Messekommunikation spielt das Internet. Das Internet ist das ideale Medium, um vor, während oder nach der Messe tagesaktuell Produkte vorzustellen oder über erfolgreiche Geschäftsabschlüsse zu berichten.

    In dem IVAM-Workshop "Markterfolg durch Messekommunikation" vermittelt Online-Profi Michael Hasenpusch, wie Internet und Presse für einen erfolgreichen Messeauftritt genutzt werden können. Die Teilnehmer lernen den Unterschied zwischen Texten für Printmedien und Texten für das Internet kennen. Fachjournalist Thomas Preuß erläutert anhand von Beispielen, wie man Pressemitteilungen schreibt, die in den Redaktionen Anklang finden und gedruckt werden.

    IVAM - Fachverband für Mikrotechnik organisiert den Workshop im Vorfeld der Messe MEDICA/ComPaMED vom 24.-26. November in Düsseldorf. Aussteller auf der Messe können einen Mitarbeiter kostenfrei teilnehmen lassen. Teilnehmer, die nicht auf der MEDICA/ComPaMED ausstellen zahlen einen Beitrag von 250,- Euro. IVAM-Mitglieder erhalten 20 Prozent Preisnachlass. Getränke, ein Imbiss und Seminarunterlagen sind in der Gebühr enthalten.

    Workshop:
    Markterfolg durch Messekommunikation - Professionelle Vor- und Nachbereitung on- und offline

    Referenten:
    Online-Redakteur Michael Hasenpusch, Fachjournalist Thomas Preuß

    Ort: TechnologieZentrumDortmund
    Termin: 5. Oktober 2004
    Uhrzeit: 11:00 - 17:30 Uhr
    Teilnahmegebühr: 250,- Euro
    Anmeldeschluss: 28. September 2004
    Informationen: Verena Hings
    Tel. +49 231 9742 169
    E-Mail: vh@ivam.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de/ger/services/zlinks_events150_ws_okt04.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).