idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2025 14:03

IAT-Projekt erhält Hochschulperle des Monats – „Ecosys4you“ überzeugt Jury des Stifterverbandes

Marco Baron Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

    Das Projekt „Ecosys4you – Engaging entrepreneurial ecosystems for the youth“ des Instituts Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen (IAT) ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats September ausgezeichnet worden. Das international ausgerichtete Projekt fördert Studierende und Gründungsinteressierte mit innovativen Formaten wie Joint Classes, Mentoring, Hackathons und Praktika und setzt Impulse für eine unternehmerische Bildung, die Wissenschaft und Wirtschaft enger verzahnt.

    Das Projekt verfolgt das Ziel, unternehmerische Kompetenzen praxisnah zu vermitteln und die regionale Strukturentwicklung voranzubringen. Kooperationspartner stammen aus dem Ruhrgebiet, aus Varna (Bulgarien) und Maribor (Slowenien). Gefördert wird „Ecosys4you“ im Programm Horizon Europe durch die Europäische Kommission.

    Impulse für unternehmerische Bildung

    „Ecosys4you ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Hochschulen in strukturschwachen Regionen durch enge Kooperation mit Unternehmen unternehmerisches Denken fördern und Innovationsimpulse setzen“, begründet die Jury des Stifterverbandes ihre Entscheidung. Das Projekt zeige, „wie regionale Hochschul-Unternehmenskooperationen zum Motor für wirtschaftliche Erneuerung werden können – im Ruhrgebiet und darüber hinaus.“

    Dr. Anna Butzin, Leiterin des Projekts und Wissenschaftlerin im Forschungsschwerpunkt Innovation, Raum & Kultur des IAT, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Die Hochschulperle ist eine Anerkennung für das Engagement unseres Teams und unserer Partner. Sie zeigt, dass es uns gelingt, Studierende für Unternehmertum zu begeistern, Praxiswissen einzubinden und internationale Perspektiven zu eröffnen.“

    Vier Bausteine, ein Ziel

    Das Projekt bietet vier verschiedene Bildungsformate: In den sogenannten Joint Classes diskutieren Gründerinnen und Gründer mit Studierenden über reale Herausforderungen ihrer Unternehmen, für die die Studierenden direkt Lösungsideen erarbeiten. Im Mentoring-Programm werden Gründungsinteressierte individuell begleitet. In der Pilotphase konnten bereits zwei Gründungen realisiert und eine Patentanmeldung eingereicht werden. Ergänzend finden Hackathons statt, bei denen innovative Ansätze entwickelt und in die Praxis transferiert werden – so hat ein Cybersecurity-Start-up bereits einen Lösungsvorschlag übernommen. Ein Praktikumsprogramm komplettiert das Angebot.

    Hintergrund:
    Mit den Hochschulperlen zeichnet der Stifterverband jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Beispiele sollen bundesweit sichtbar machen, wie Hochschulen Spielräume für gemeinsames Forschen und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft nutzen. Aus den Monatsperlen wird jährlich die Hochschulperle des Jahres gewählt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Dr. Anna Butzin, Durchwahl 0209/1707-241, butzin@iat.eu


    Bilder

    Das Projekt „Ecosys4you – Engaging entrepreneurial ecosystems for the youth“ des Instituts Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats September ausgezeichnet worden.
    Das Projekt „Ecosys4you – Engaging entrepreneurial ecosystems for the youth“ des Instituts Arbeit un ...

    Copyright: IAT

    Studierende und Gründungsinteressierte werden mit innovativen Formaten wie Joint Classes, Mentoring, Hackathons und Praktika gefördert, wie hier im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.
    Studierende und Gründungsinteressierte werden mit innovativen Formaten wie Joint Classes, Mentoring, ...

    Copyright: IAT


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Das Projekt „Ecosys4you – Engaging entrepreneurial ecosystems for the youth“ des Instituts Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen ist vom Stifterverband als Hochschulperle des Monats September ausgezeichnet worden.


    Zum Download

    x

    Studierende und Gründungsinteressierte werden mit innovativen Formaten wie Joint Classes, Mentoring, Hackathons und Praktika gefördert, wie hier im Wissenschaftspark Gelsenkirchen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).