idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2025 10:19

DECHEMA schreibt erstmals Innovationspreis aus

Dr. Christine Dillmann Kommunikation
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Mit dem DECHEMA-Innovationspreis werden innovative technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Entwicklungen ausgezeichnet, die den internationalen Stand der Forschung erweitern und neue Arbeitsplätze schaffen. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Pokal sowie einer Einladung zum Preisträgervortrag auf einer Veranstaltung der DECHEMA.
    Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2026 eingereicht werden.

    Die Auszeichnung würdigt die Leistungen eines interdisziplinär zusammengesetzten Teams, das herausragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen auf den Gebieten der DECHEMA entwickelt hat, die den internationalen Stand der Forschung und Technik deutlich erweitern. Die konkrete Umsetzung der Forschungsergebnisse in die industrielle Praxis in den Bereichen chemische Technik und Biotechnologie soll bereits erfolgt sein oder kurz bevorstehen und neue Arbeitsplätze in Deutschland und Europa schaffen.

    Für den DECHEMA-Innovationspreis können sich Unternehmen mit Hauptsitz in Europa bewerben, die gemeinsam mit mindestens einem anderen Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung innovative, umsetzbare Lösungen in und für die chemische, Biotech-, Pharma- oder verwandte Branchen der Prozessindustrie entwickelt haben und diese mindestens in die Pilotphase gebracht haben. In der Darstellung der Leistungen wird vor allem die gemeinsame interdisziplinäre Teamleistung der beteiligten Partner gewürdigt.


    Weitere Informationen:

    https://dechema.de/Innovationspreis - weitere Informationen und Einreichung von Bewerbungen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Maschinenbau, Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).