idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.10.2025 15:31

Orthopädie und Orthopädische Chirurgie: Prof. Dr. med. Stephan Vogt berufen

Corina Härning Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Der Ärztliche Direktor der Hessing Kliniken, Prof. Dr. med. Stephan Vogt, ist von der Universität Augsburg zum Universitätsprofessor für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie berufen worden. Mit der ordentlichen Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg ist die stellvertretende und damit operative Leitung der Orthopädischen Hochschulambulanz verbunden, die im vergangenen Jahr an den Hessing Kliniken eingerichtet worden ist.

    „Mit der Berufung von Prof. Dr. med. Stephan Vogt gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie, der nicht nur in der Krankenversorgung eine hohe Expertise mitbringt, sondern auch ein hohes Maß an Engagement für Forschung und Lehre an unserer Fakultät verkörpert. Mit ihm werden wir die enge Kooperation mit den Hessing Kliniken weiter stärken“, äußerte sich Medizin-Dekanin Prof. Dr. Martina Kadmon.

    Dr. med. Stephan Vogt wird den Fachbereich der operativen und konservativen Orthopädie der Universität Augsburg künftig in der Lehre vertreten und im Rahmen der Orthopädischen Hochschulambulanz an den Hessing Kliniken patientennahen Unterricht nach Maßgabe des Kooperationsvertrages gewährleisten. Darüber hinaus sollen die Hessing Kliniken ein klares Forschungsprofil mit Schwerpunkt auf klinischer und translationaler Forschung entwickeln.

    „Wir freuen uns außerordentlich, dass Prof. Dr. med. Stephan Vogt sich im Berufungsverfahren gegen andere Mitbewerber durchsetzen konnte“, sagte der Direktor der Hessing Stiftung, Roland J. Kottke. „Wir sehen das als Bestätigung unserer Expertise im Bereich der Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie.“

    Lebensqualität durch Mobilität

    Prof. Dr. med. Stephan Vogt hat 1999 an der Universität – Gesamthochschule Essen promoviert und 2009 an der Technischen Universität München im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie habilitiert. Ein Stipendium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie führte ihn 2010 zu Hospitationsaufenthalten in die USA. 2015 wurde er von der Technischen Universität München zum außerplanmäßigen Professor bestellt. Seit 2012 ist er Chefarzt der Hessing Klinik für Sportorthopädie, Arthroskopische Chirurgie und Schulterchirurgie und seit 2015 Ärztlicher Direktor der Hessing Kliniken.

    Darüber hinaus verfügt der vielfach ausgezeichnete Unfallchirurg und Sportorthopäde über zahlreiche Zusatzqualifikationen und ist Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften und Verbänden, unter anderem in der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Orthopäde forscht vor allem zur Heilung von Knorpel-, Knochen-, Sehnen- und Meniskusgewebe und beschäftigt sich neben der Geweberegeneration mit dem Gewebeersatz (Tissue Engineering). Weitere Themenfelder betreffen Untersuchungen zum regionalen Knochenblutfluss, biomechanische Messungen an verschiedenen Gelenken und Simulation von Kniekinematiken im Finite-Elemente-Modell. Der Ansatz dieser Forschung war vor allem ein translationaler: Wie kann das Leben von Menschen durch Erhalt der Mobilität verbessert werden?

    Hochschulambulanz und Lehrkrankenhaus

    Prof. Dr. med. Stephan Vogt hat zahlreiche vielbeachtete und vielzitierte Forschungspublikationen veröffentlicht. Zudem ist seine Expertise in klinischen und wissenschaftlichen Gutachten sowie als Fachberater der Bayerischen Landesärztekammer regelmäßig gefragt.

    Hintergrund der Berufung ist der im vergangenen Jahr geschlossene Kooperationsvertrag zwischen der Universität Augsburg, der Medizinischen Fakultät der Universität, dem Universitätsklinikum Augsburg und der Hessing Stiftung, mit dem eine enge Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und Krankenversorgung verbunden ist. Mit der Einrichtung einer Orthopädischen Hochschulambulanz stellen die Hessing Kliniken seit 2024 in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg und als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Augsburg einen wesentlichen Teil der Orthopädischen Universitätsmedizin in Augsburg. Die fachliche Leitung der Orthopädischen Hochschulambulanz unterliegt Prof. Dr. Dr. h.c. Edgar Mayr, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Plastische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Augsburg.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Martina Kadmon
    Dekanin Medizinische Fakultät Universität Augsburg
    Telefon: +49 (0) 821 598-72000
    dekanat@med.uni-augsburg.de


    Bilder

    Prof. Dr. med. Stephan Vogt
    Prof. Dr. med. Stephan Vogt
    Quelle: Hessing Stiftung
    Copyright: Hessing Stiftung


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. med. Stephan Vogt


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).