Nora Küster-Dammaschke ist die neue Kanzlerin der Hochschule Magdeburg-Stendal. Am 1. Oktober 2025 hat sie ihre Arbeit auf dem Campus aufgenommen. Sie war vom Senat am 10. Juli 2024 mit großer Mehrheit gewählt worden.
Die Kanzlerin ist Mitglied der Hochschulleitung und führt die Geschäfte der Verwaltung der Hochschule. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören Personal-, Finanz-, Liegenschafts- und Rechtsangelegenheiten. Die Kanzlerin ist Dienstvorgesetzte des nichtwissenschaftlichen Personals der Hochschule. Die Amtszeit ist auf acht Jahre begrenzt.
Nora Küster-Dammaschke blickt der neuen Aufgabe mit großer Begeisterung und Neugier entgegen und sagt: „Meine größte Motivation ist die Chance, diese Hochschule nicht nur gemeinsam mit den Beschäftigten kompetent zu verwalten, sondern sie aktiv zukunftsorientiert gestalten und erfolgreich voranbringen zu können. Die Weiterentwicklung in Lehre, Forschung und Administration ist eine Teamleistung, die von der Expertise und dem Engagement jedes Einzelnen getragen wird.“ In den ersten Wochen werde sie sich Zeit nehmen, „diese vielfältige Hochschule intensiv kennenzulernen: die Standorte und Fachbereiche, die Strukturen und Abläufe, aber vor allem die Menschen, die sie prägen.“
Seit 14 Jahren ist Nora Küster-Dammaschke in wissenschaftlichen Einrichtungen tätig, davon acht Jahre in leitender Funktion. Durch ihre berufliche Praxis u. a. an der Europa-Universität Viadrina oder an der Hochschule Anhalt verfügt sie über sehr gute Kenntnisse der Wissenschaftslandschaft in Deutschland und Sachsen-Anhalt. Seit 2020 war sie Leiterin der Abteilung Verwaltung und technische Dienste an der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften in Halle (Saale) und dort für Finanzen, IT, Liegenschaften, Technik, Personal und Recht zuständig.
Küster-Dammaschke hat Internationale BWL an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), der University of Wisconsin-Milwaukee in den USA und an der Reims Management School in Frankreich studiert und schloss ihr Studium sowohl als Diplom-Kauffrau als auch mit einem Master of Science in Management ab. Ein anschließendes Industriepraktikum in Anting, China, führte zu zusätzlichen internationalen Erfahrungen. Nora Küster-Dammaschke ist verheiratet und hat drei Kinder.
Porträtfoto: Matthias Piekacz
Nora Küster-Dammaschke ist neue Kanzlerin der Hochschule Magdeburg-Stendal
Quelle: Matthias Piekacz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).