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10.10.2025 09:32

MWK fördert „SCUOLA“ an der Universität Vechta – Vechta wirbt eins von elf geförderten Projekten in Niedersachsen ein

Friedrich Schmidt Pressestelle
Universität Vechta

    Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat gestern seine Förderung von elf Forschungsvorhaben im Rahmen der Förderlinie Pro*Niedersachsen bekanntgegeben, mit der das Land Niedersachsen und die VolkswagenStiftung herausragende Forschungsprojekte in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften fördert. Die Universität Vechta freut sich, dass das „SCUOLA – Social Cognition: Understanding Outcomes in Learning Achievement“ mit einer Fördersumme von 274.000 Euro und einer Laufzeit bis 2028 unter der Leitung von Prof. Dr. Christopher Osterhaus zu den ausgewählten Vorhaben zählt.

    Das Projekt verbindet Grundlagenforschung mit anwendungsorientierten Zielen: Es entwickelt praxistaugliche Trainingsformate, die Lehrkräfte dabei unterstützen sollen, wissenschaftliches Denken bereits in der Grundschule systematisch zu fördern. Die Bewilligung stärkt den Forschungsstandort Vechta, fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie vor Ort und vertieft die internationale Kooperation mit der Universität Pavia.

    Wissenschaftsminister Falko Mohrs: „Die geförderten Projekte zu Themen wie faire Arbeit, Gesundheit, Klima, Transformationsprozesse in der Landwirtschaft, Antidiskriminierung in Schulen oder frühkindliche Entwicklung zeigen beispielhaft: Die Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften werfen einen scharfen wissenschaftlichen Blick auf zentrale gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse für Praxis, Politik und Gesellschaft.“ Mit dem Programm „Pro*Niedersachsen – Forschungsprojekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften“ unterstützt das Land gezielt Forschungsprojekte, die neue Impulse für die jeweilige Fachrichtung oder die inter- und transdisziplinäre Weiterentwicklung jeweiliger Forschungsfragen und -methoden erkennen lassen.

    „SCUOLA“ untersucht die zentrale Hypothese, dass wissenschaftliches Denken bei Kindern wesentlich auf sozialer Kognition – wie wir Informationen über uns selbst, andere Menschen und die soziale Welt wahrnehmen, verarbeiten, interpretieren und darauf basierend handeln – beruht. Im Fokus steht dabei rekursives Denken, also die Fähigkeit, sich vorzustellen, was eine Person über die Gedanken einer anderen Person denkt. SCUOLA führt mehrere Trainingsstudien mit etwa 550 Grundschulkindern durch und arbeitet dabei zusammen mit dem Team von Prof. Martin K.W. Schweer (Pädagogische Psychologie, Universität Vechta) und Prof. Dr. Serena Lecce (Entwicklungspsychologie, Universität Pavia). Neben Messungen des wissenschaftlichen Denkens werden auch Lesekompetenz, soziale Integration (z.B. Einsamkeit) und die „Lehrer-Schüler:innen-Interaktion“ erfasst, um mögliche Effekte zentraler Meilensteine in der sozial-kognitiven Entwicklung zu untersuchen.

    „Ich freue mich sehr, dass das MWK unser Projekt SCUOLA fördert. Unsere zentrale Idee ist klar: Wissenschaftliches Denken ist kein rein kognitives Lernziel, sondern hat soziale Wurzeln. Wenn Kinder besser verstehen, was andere denken, können sie Hypothesen kritischer prüfen und Evidenz treffender einordnen. Zentrale Längsschnitt- und kulturvergleichende Studien aus meiner Arbeitsgruppe liefern bereits wichtige Hinweise für diesen Zusammenhang. Mit SCUOLA wollen wir diesen Mechanismus nun experimentell prüfen und praxisnahe Trainings entwickeln, die sich direkt in den Schulalltag integrieren lassen“, sagt Prof. Dr. Christopher Osterhaus.

    „Dass Vechta eins der elf geförderten Projekte eingeworben hat, ist ein großartiges Signal für den Forschungsstandort Vechta“, ergänzt Interimspräsident Prof. Dr. Thomas Bals. „SCUOLA bereichert unser Profil in der Lehr-Lernforschung und zeigt, wie Grundlagenforschung in die schulische Praxis übersetzt werden kann."


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.uni-vechta.de/paedagogische-psychologie/osterhaus


    Weitere Informationen:

    https://www.mynewsdesk.com/de/universitaet-vechta/pressreleases/mwk-foerdert-scu...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Wissenschaftler, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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