idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.11.2025 17:17

Erste Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät Humanwissenschaften der Vinzenz Pallotti University

Katja Schmitt Pressestelle
Vinzenz Pallotti University

    Die Vinzenz Pallotti University beglückwünschte in einer Feierstunde die ersten Absolventen an der 2021 neu gegründeten Fakultät Humanwissenschaft, an der im Wintersemester 2022/23 die ersten Studierenden das Studium begannen.

    Damals startete eine kleine Gruppe von sieben Erstsemestern im approbationskonformen Bachelor of Science Psychologie. Mittlerweile sind die Studierendenzahlen sehr stark gestiegen und die Vinzenz Pallotti University zählt nun über 600 Studierende. An der Fakultät Humanwissenschaften haben nun insgesamt 23 Studierende ihren Abschluss gemacht, 21 im Bachelor Psychologie und zwei im Master Klinische Psychologie und Psychotherapie, wobei letztere auch bereits ihre Approbationsprüfung abgelegt haben. Am 20.11.2025 erfolgte in einer Feierstunde durch die Kanzlerin Prof. Dr. Julia Sander und den Vizepräsidenten Prof. Dr. habil. Peter J. Weber die Urkundenübergabe an einige der Alumni.

    Prof. Dr. Julia Sander, die die Fakultät aufgebaut hat, zeigte sich in ihrer Festrede bewegt: „Wir haben großen Respekt vor Ihrer Leistung und auch vor Ihrem Mut, als erste das Studium an unserer neuen Fakultät aufzunehmen. Wir sind unendlich dankbar und unheimlich stolz, Sie gehen als Pioniere und Pionierinnen in die Geschichte der Hochschule ein. Sie haben uns auch Mut gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie haben einen großen Anteil an der Etablierung der Fakultät und gaben damit den Startschuss zu unserer „neuen“ Vinzenz Pallotti University. Das werden wir Ihnen nie vergessen.“

    Auch Prof. Dr. habil. Peter J. Weber würdigte die Pionierarbeit der glücklichen Absolventinnen und Absolventen: „Mit der Übergabe dieser Urkunden würdigen wir nicht nur Ihren erfolgreichen Abschluss, sondern auch Ihren Einsatz, Ihre Disziplin, Ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen Jahren und Ihr Vertrauen in uns. genauso wie wir dieses in Sie hatten. In einem ersten Jahrgang, in dem ein auf dem Papier existierender Studiengang mit lebendigen Lernenden und Lehrenden zum Leben erweckt wird, handelt es sich immer um einen spannenden Prozess, der nur dann funktionieren kann, wenn man gegenseitiges Vertrauen aufbaut, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.“

    Der Gründungsdekan der Fakultät Humanwissenschaften, Prof. Dr. Albert Brühl, und der Studiengangsleiter im Bachelor Psychologie, Prof. Dr. Phillip Ozimek, betonten die gegenseitige Unterstützung und damit Weiterentwicklung. Die Feier der ersten Abschlüsse an der noch jungen Fakultät Humanwissenschaften ist für die Vinzenz Pallotti University ein Meilenstein und für die gesamte Hochschulgemeinschaft ein Anlass zu großer Freude. Die Feierstunde war geprägt von einer außergewöhnlichen Atmosphäre mit ausgelassenen und glücklichen Mitgliedern der Hochschulgemeinschaft und natürlich insbesondere Alumni.

    Die Vinzenz Pallotti University gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht für die Zukunft alles Gute!


    Bilder

    Erste Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät Humanwissenschaften an der Vinzenz Pallotti University
    Erste Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät Humanwissenschaften an der Vinzenz Pallotti Uni ...
    Quelle: Daniela Hahn
    Copyright: Vinzenz Pallotti University


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Erste Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät Humanwissenschaften an der Vinzenz Pallotti University


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).