Interdisziplinäres Studium Generale der Frankfurt UAS erhält Future Skills Award 2025 - Geteilte Auszeichnung gemeinsam mit dem Programm „Schlüsselkompetenzen im Studium“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Ob in Projekten oder bei komplexen Entscheidungsprozessen – berufliche und gesellschaftliche Aufgaben erfordern heute das Zusammenspiel verschiedener Fachrichtungen. Mit dem Interdisziplinären Studium Generale (!SG) der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) erhalten Bachelor-Studierende hierfür den notwendigen Rahmen: Sie lernen, ihre fachliche Expertise in interdisziplinären Teams einzubringen, gemeinsam tragfähige Ergebnisse zu entwickeln und sich dabei auch mit Themen auseinanderzusetzen, die außerhalb ihres eigenen Fachgebiets liegen.
Für dieses vorausschauende Lehrkonzept wurde das !SG nun mit dem Future Skills Award 2025 der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen ausgezeichnet. Das !SG erhält den Future Skills Award im Rahmen einer geteilten Auszeichnung gemeinsam mit dem Programm „Schlüsselkompetenzen im Studium“ der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Mit dem Future Skills Award werden jährlich innovative Projekte und Lehrformate durch die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. prämiert, die besonders erfolgreich Schlüsselkompetenzen vermitteln. Er würdigt damit das Engagement von Hochschulen, Studierende auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten und zentrale Kompetenzen wie Teamarbeit, Problemlösung, Kommunikation und interdisziplinäres Denken zu fördern. Gewürdigt wird das !SG für sein innovatives Konzept und die strategische Verankerung der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studium über alle Bachelor-Studiengänge hinweg.
„Das !SG steht exemplarisch für den interdisziplinären Anspruch der Frankfurt UAS. Es zeigt, wie Studierende verschiedener Fachrichtungen voneinander und miteinander lernen können und gemeinsam zentrale Schlüsselkompetenzen für ihre berufliche Zukunft entwickeln können. Solche Lehrkonzepte fördern nicht nur Kommunikationsstärke und Empathie, sondern stärken auch den respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Perspektiven – eine Fähigkeit, die in unserer Gesellschaft wichtiger ist denn je“, sagt Prof. Dr. Maren Harnack, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Frankfurt UAS. „2026 feiert das !SG sein 20-jähriges Jubiläum – und der Future Skills Award unterstreicht die kontinuierliche Weiterentwicklung und hohe Qualität des Formats.“
Anders als bei „Studium Generale“- oder „Studium fundamentale“-Angeboten anderer Hochschulen geht es beim !SG der Frankfurt UAS nicht primär um die Vermittlung von Kompetenzen in ergänzenden Themen- und Fachbereichen, die freiwillig neben dem Kernstudium absolviert werden können; vielmehr handelt es sich beim !SG um ein eigens für die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an Bachelor-Studierende entwickeltes Pflichtmodul in allen Bachelor-Studiengängen. Diese Schlüsselkompetenzen werden sowohl für das spätere Berufsleben als auch darüber hinaus für ein erfolgreiches und verantwortungsbewusstes Leben als Teil einer diversen und sich schnell wandelnden Gesellschaft benötigt.
Fast 20 Jahre interdisziplinäres Lernen – ein Erfolgsmodell
Seit seiner Einführung im Jahr 2006 hat sich das !SG als fester Bestandteil des Bachelor-Studiums etabliert. Jedes Semester beteiligen sich rund 90 Lehrende aus allen vier Fachbereichen der Hochschule, Lehrbeauftragte aus der Praxis sowie Partner aus der Gesellschaft und von Kooperationshochschulen. Pro Semester nehmen rund 1.000 Studierende teil. Ein besonderes Merkmal: In jedem Modul arbeiten Teilnehmende aus unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam an einem Thema. Gegenseitiges Lernen, verschiedene Denkstile und der Blick über den eigenen Fachbereich hinaus sind ausdrücklich gewollt und methodisch verankert. Pro Modulexemplar, also in jeder spezifischen Lehrveranstaltung innerhalb des !SG, werden die Teams von drei Lehrenden aus mindestens zwei unterschiedlichen Disziplinen begleitet, damit die Studierenden schon früh erfahren, wie man fachübergreifend zusammenarbeitet, Perspektiven integriert und gemeinsam tragfähige Lösungen entwickelt – Kompetenzen, die heutzutage unverzichtbar sind.
Ein weiterer zentraler Grundpfeiler des !SG ist seine thematische Offenheit: Die Modulexemplare wechseln jedes Semester und ermöglichen es, neue Lehrkonzepte schnell in den Modulpool aufzunehmen. Jedes Modulexemplar muss ein Querschnittsthema aus mindestens drei Fachperspektiven bearbeiten – so wird Interdisziplinarität auf mehreren Ebenen verankert: in der Themenstellung, in den gemischten Studierendengruppen sowie im Team-Teaching durch Lehrende aus unterschiedlichen Disziplinen. Trotz dieser Offenheit haben sich im Laufe der Jahre thematische Schwerpunkte herausgebildet, welche die strategischen Leitplanken der Frankfurt UAS widerspiegeln, darunter Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Digitalisierung, interkulturelle Kompetenz sowie gesellschaftliche Verantwortung.
Für das Wintersemester 2025/26 stehen rund 25 Modulexemplare zur Auswahl. Die Bandbreite reicht von „Krisenmanagement“ über das „Planetary Futures Studio“ bis zu „Miteinander – Konfliktlösungsstrategien anwenden“, „Was ist Stadt?“, „KI und Gesundheit“, „African Studies“ oder „Zukünftige Aspekte der Automobilindustrie“. Die Vielfalt der Lehrenden und Teilnehmenden sorgt für lebendige Diskussionen und praxisnahe Projekte, die in gemeinsamen Präsentationen münden und gezielt Schlüsselkompetenzen vermitteln.
Frankfurt University of Applied Sciences, Dezernat Teaching and Learning Center, Magdalena Henninger, Telefon: +49 69 1533-3389; E-Mail: magdalena.henninger@fra-uas.de
https://www.frankfurt-university.de/studium-generale
https://gfsk.org/future-skill-award/
Fachübergreifend arbeiten und dabei Schlüsselkompetenzen entwickeln: Das Interdisziplinäre Studium G ...
Quelle: Ralf Braum/Frankfurt UAS
Copyright: Frankfurt UAS
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Fachübergreifend arbeiten und dabei Schlüsselkompetenzen entwickeln: Das Interdisziplinäre Studium G ...
Quelle: Ralf Braum/Frankfurt UAS
Copyright: Frankfurt UAS
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