Das Projekt "Beschäftigungspotenziale für die Kindertagesbetreuung – Aktivierungsstrategien und Umsetzungshemmnisse identifizieren" (kurz: BeKit) hat eine Umfrage unter Studierenden in kindheitspädagogischen Studiengängen in Deutschland gestartet. Sie erfragt deren Erwartungen an ihre zukünftige Beschäftigungssituation und stellt damit eine zentrale Frage für die Zukunft der frühkindlichen Bildung: Wie muss sich das Berufsfeld verändern, wenn sich die Erwartungen derjenigen verändern, die darin arbeiten möchten? Die Umfrage läuft bis 06. Januar 2026.
Hintergrund der Befragung sind die Herausforderungen, vor denen die frühkindliche Bildung in Deutschland steht: steigender Fachkräftebedarf, Belastungen im Arbeitsalltag, begrenzte Karrieremöglichkeiten und der Wunsch nach besseren Rahmenbedingungen. Während zahlreiche Studien die Situation aktiver Fachkräfte analysieren, fehlt bislang Wissen darüber, wie Studierende kurz vor dem Berufseinstieg ihre zukünftige Beschäftigung einschätzen. Diese Lücke schließt das Forschungsprojekt BeKit und untersucht, wie die Attraktivität der Kita-Arbeit gesteigert werden kann.
Die nun gestartete Befragung richtet sich an Studierende der Kindheitspädagogik und untersucht, welche Vorstellungen sie von guter Arbeit in Kitas haben, wie sie Themen wie Work-Life-Balance, Vergütung und Arbeitsplatzsicherheit bewerten, welche Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sie erwarten, wie sie Beschäftigungsformen wie Teilzeit, Vollzeit oder Zeitarbeit einschätzen und welche Kriterien für die Wahl des Arbeitgebers entscheidend sind.
Forschungsdesign
Die Erhebung erfolgt über einen etwa achtminütigen Online-Fragebogen. Studiengangsleitungen deutscher Hochschulen werden gebeten, die Einladung über interne Kanäle an ihre Studierenden weiterzugeben. Die Teilnahme ist anonym und freiwillig. Der Fragebogen umfasst die Bereiche Berufsentscheidung, Erwartungen an Arbeitsbedingungen, Karriereziele, Beschäftigungsformen sowie Arbeitgeberwahl und Wechselbereitschaft.
Ziel und Nutzen
Die Studie liefert erstmals systematische Daten zu den Erwartungen angehender Fachkräfte der frühen Bildung in Deutschland. Die Ergebnisse sollen Trägern, Politik und Hochschulen helfen, Arbeitsbedingungen und Ausbildungsstrukturen gezielt weiterzuentwickeln und damit die Fachkräftesicherung langfristig zu stärken.
Link zur Umfrage: https://survey.ehs-dresden.de/khp/?r=98
BeKiT wird seit August 2024 am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH durchgeführt und läuft noch bis Juli 2026. Das Projekt wird von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://ehs-dresden.de/zentrum/forschungsprojekte/aktuelle-projekte/bekit
Für Rückfragen wenden Sie sich an:
Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Projektleiterin
E-Mail: nina.weimann-sandig@ehs-dresden.de
https://ehs-dresden.de/zentrum/forschungsprojekte/aktuelle-projekte/bekit
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).