idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2025 13:29

Erfolgreiche Lehrstrategien für alle Schüler*innen systematisieren

Jörg Heeren Medien und News
Universität Bielefeld

    Neues Verbundforschungsprojekt AdamS ist gestartet

    Wie können Lehrkräfte Unterricht so gestalten, dass alle Schüler*innen bestmöglich lernen – trotz großer Diversität in der Klasse? Dieser Frage widmet sich ein interdisziplinäres Forscher*innenteam der Universitäten Bielefeld, Paderborn und zu Köln in einem Verbundprojekt. Das Projekt wird seitens des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) für drei Jahre mit 1,1 Millionen Euro gefördert.

    „Das Forschungsinteresse richtet sich darauf, mikroadaptive Unterrichtsstrategien zu identifizieren, die dazu führen sollen, dass möglichst alle Kinder sowohl einen fachlichen als auch überfachlichen Lernerfolg erleben und sich zudem sozial integriert fühlen“, erläutert die Bielefelder Projektleiterin Professorin Dr. Susanne Miller.

    Die Projektarbeit findet über den gesamten Projektzeitraum in enger Wissenschafts-Praxis-Kooperation statt. Die Wirkungen der mikroadaptiven Strategien werden im realen Sachunterricht mittels einer Kontrollgruppe untersucht.
    Die beteiligten Wissenschaftler*innen setzen eine bewährte Kooperation fort. Im Verbundprojekt Didaktisch-diagnostische Potenziale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) haben sie 2021 bis 2024 bereits mit ausgewiesenen Praxisexpert*innen von Grundschulen in Bielefeld, Herford, Gütersloh und Paderborn zusammengearbeitet. „Dieses Vorgehen setzen wir nun leicht modifiziert fort. AdamS steht für ‚Adaptive Lehrkompetenz als Grundlage lernwirksamen und diversitätssensiblen Unterrichts‘“, berichtet Verbundkoordinator Professor Dr. René Schroeder von der Universität zu Köln. Ein Chamäleon als Logo symbolisiert die Fähigkeit zur Adaptivität, also zur Anpassungsfähigkeit.

    „Gerade in der Grundschule sehen wir, wie Lehrkräfte den Unterricht adaptiv gestalten, um heterogenen Lerngruppen möglichst gerecht zu werden“, sagt Susanne Miller. „Wie genau sie diesen Unterricht planen und umsetzen und wie man diese Handlungsstrategien systematisieren kann, wollen wir in dem Projekt anhand des Sachunterrichts mit Vertreter*innen aus Grundschulen und Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung der Region Ostwestfalen-Lippe herausfinden“, ergänzt, die Paderborner Projektleiterin Professorin Dr. Eva Blumberg. Auch filmische Unterrichtsdokumentationen aus dem Vorgängerprojekt werden hierfür genutzt.

    Als Ergebnis soll eine Adaptionsmatrix für den Sachunterricht entstehen, die Lehrkräften einen praxisnahen Orientierungsrahmen für den systematischen Einsatz adaptiver Strategien bietet – und so zu besseren Bildungschancen für alle Lernenden beiträgt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof’in Dr. Susanne Miller, Universität Bielefeld
    Fakultät für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Grundschulpädagogik
    E-Mail: susanne.miller@uni-bielefeld.de
    Telefon: 0521 106-4360


    Bilder

    Zum Auftakt des Verbundforschungsprojektes AdamS trafen sich die Wissenschaftler*innen aus Bielefeld, Köln und Paderborn in der Universität Bielefeld.
    Zum Auftakt des Verbundforschungsprojektes AdamS trafen sich die Wissenschaftler*innen aus Bielefeld ...
    Quelle: Norma Langohr
    Copyright: Universität Bielefeld


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Zum Auftakt des Verbundforschungsprojektes AdamS trafen sich die Wissenschaftler*innen aus Bielefeld, Köln und Paderborn in der Universität Bielefeld.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).