Skandale prägen unseren Alltag – doch sexualisierte Gewalt löst besondere Betroffenheit und Abwehr aus. Dr. Veronika Eufinger erklärt im Podcast "empirisch inspiriert", wie Menschen solche Themen wahrnehmen, welche Rolle Verdrängung spielt und wie Missbrauchsskandale das Vertrauen in Institutionen wie die Kirche erschüttern. Sie spricht mit Host Dr. Kristin Torka über die Erwartungen an glaubwürdige Aufarbeitung und die Wirkung der ForuM-Studie, die Eufinger mithilfe von Fokusgruppen und einer repräsentativen Befragung untersucht. https://www.siekd.de/podcasts
Neue Podcastfolge „empirisch inspiriert“: Wie Skandale unsere Wahrnehmung sexualisierter Gewalt prägen – und was die ForuM-Studie über gesellschaftliches Vertrauen verrät
Skandale begleiten den öffentlichen Diskurs – doch wenn es um sexualisierte Gewalt geht, reagieren Menschen anders: betroffen, erschüttert und häufig mit Abwehr. Warum das so ist und welche Folgen dies für Institutionen wie die Kirche hat, erläutert Dr. Veronika Eufinger in der neuen Folge des Wissenschaftspodcasts "empirisch inspiriert".
Eufinger untersucht, wie die Bevölkerung brisante Missbrauchsskandale wahrnimmt, welche Rolle Verdrängung und gesellschaftliche Abwehrmechanismen spielen und weshalb Aufarbeitung für das Vertrauen in kirchliche Institutionen zentral bleibt. Grundlage ihrer Analyse sind Fokusgruppen und eine repräsentative Befragung zur Rezeption der ForuM-Studie, die die evangelische Kirche zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in Auftrag gegeben hat.
Die Folge zeigt, welche Erwartungen Menschen an glaubwürdige Aufarbeitung haben – und warum transparente Kommunikation entscheidend dafür ist, verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Die neue Episode ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt.
Spotify → https://open.spotify.com/episode/0dlDjJQLeDpXtCkQx18Cxk?si=lIHH_DG6RDm6IPwlMhKLJ...
Apple Podcasts → https://podcasts.apple.com/us/podcast/skandale-wie-die-%C3%B6ffentlichkeit-sexua...
Podcast.de → https://www.podcast.de/episode/696712219/skandale-wie-die-oeffentlichkeit-sexual...
Deezer → https://link.deezer.com/s/31NloWWHLtvpqKjPDCgmF
SI der EKD → https://www.siekd.de/podcasts/
„Empirisch inspiriert“ ist der Podcast des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD. In rund 30-minütigen Gesprächen beleuchtet Dr. Kristin Torka aktuelle Studien zu Religion, Kirche und Gesellschaft – im Dialog mit Forschenden aus Theologie, Soziologie und Ökonomie.
Die Themen reichen von Kirchenaustritten, neuen Ritualformen und Digitalisierung in der Pflege über Armut und Klassismus bis hin zu Innovations- und Reformprozessen in der Kirche. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zu vermitteln und Impulse für Kirche und Gesellschaft zu geben. Jeden Monat erscheint eine neue Folge.
Über Dr. Kristin Torka
Dr. Kristin Torka ist Referentin für Wissenschaftskommunikation am Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD. Sie studierte Kunst- und Medienwissenschaften in Braunschweig und Mailand mit den Schwerpunkten Soziologie und Kommunikation.
„Als promovierte Geisteswissenschaftlerin versteht sie die Sprache der Sozialwissenschaften und macht komplexe Forschung verständlich. Sie bietet einen neuen Zugang zu den Themen des Instituts und inspiriert ein breiteres Publikum“, betont Prof. Dr. Georg Lämmlin, leitender Direktor des SI.
Pressekontakt:
Dr. phil. Kristin Torka
Referentin für Wissenschaftskommunikation
Sozialwissenschaftliches Institut der EKD (SI der EKD)
Arnswaldtstraße 6 │ 30159 Hannover
info@si-ekd.de
https://www.siekd.de/podcasts
Veronika Eufinger
Arnswaldtstraße 6 │ 30159 Hannover
Tel: +49 511 554741 14
E-Mail: veronika.eufinger@si-ekd.de
• Jahrbuch Sozialer Protestantismus 16 (2025): Sexualisierte Gewalt. Konstellationen – Problemanzeigen – Perspektiven
Hrsg. Anika Albert, Johannes Eurich, Georg Lämmlin u.a., Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2025.
https://www.eva-leipzig.de/de/jahrbuch-sozialer-protestantismus
• ForuM-Studie
Forschungsverbund „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ (veröffentlicht 2024).
👉 Gesamtprojekt & Materialien: www.forum-studie.de
https://www.siekd.de/podcasts/ Link zur Homepage des Instituts
https://podcasts.apple.com/us/podcast/empirisch-inspiriert/id1743947028 Link zum Podcast auf Apple Podcast
https://open.spotify.com/show/6xveAzZpOHOYgG3PZ9e7Iy Link zum Podcast auf Spotify
https://www.deezer.com/de/show/1000894741 Link zum Podcast auf Dezeer
Veronika Eufinger und Kristin Torka sprechen in der neuen Podcastfolge von "Empirisch inspiriert" üb ...
Quelle: Henning Lühr
Copyright: Sozialwissenschaftliches Institut der EKD
Podcastcover Empirisch inspiriert
Quelle: Marc Stantien
Copyright: Sozialwissenschaftliches Institut der EKD
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Veronika Eufinger und Kristin Torka sprechen in der neuen Podcastfolge von "Empirisch inspiriert" üb ...
Quelle: Henning Lühr
Copyright: Sozialwissenschaftliches Institut der EKD
Podcastcover Empirisch inspiriert
Quelle: Marc Stantien
Copyright: Sozialwissenschaftliches Institut der EKD
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).