Soziale Beziehungen, Emotionen und Wohlbefinden prägen Bildungswege entscheidend – besonders in der Grundschule und an den Übergängen zu nachfolgenden Schulformen. Mit Juliane Schlesier beruft die Bergische Universität Wuppertal eine Professorin, die diese Prozesse empirisch untersucht und Impulse für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung setzt.
In ihrer Forschung widmet sich Schlesier den sozialen, emotionalen und motivationalen Erfahrungen von Schüler*innen – insbesondere im Grundschulalter sowie an zentralen Übergängen im Bildungssystem, etwa vom Elementar- in den Primarbereich oder von der Grund- in die Sekundarstufe. Im Fokus stehen dabei soziale Beziehungen, Emotionen und Emotionsregulation, Wohlbefinden und Stress sowie individuelle und kontextuelle Einflussfaktoren schulischer Lernumwelten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und empirischen Erforschung innovativer Unterrichtskonzepte und Prozesse der Schulentwicklung.
Ein zentrales Anliegen ihrer Arbeit ist zudem die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Juliane Schlesier erforscht, wie Theorie-Praxis-Verzahnung, der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Schulpraxis sowie Persönlichkeitsentwicklung im Lehramtsstudium gelingen können. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung und zur Qualität schulischer Bildung.
Ihre Arbeiten sind in zahlreichen nationalen und internationalen Fachzeitschriften erschienen, darunter die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Teaching and Teacher Education, das British Journal of Educational Psychology sowie Child Indicators Research. Darüber hinaus ist die 40-Jährige Herausgeberin mehrerer thematischer Schwerpunkte und Buchprojekte und leitet aktuell drittmittelgeförderte Forschungs- und Transferprojekte, unter anderem zur „Grundschule der Zukunft“.
Juliane Schlesier studierte Lehramt für Deutsch und Biologie an der Freien Universität Berlin, der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Nach mehreren Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der empirischen Lehr- und Lernforschung promovierte sie 2020 zu Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen. Es folgten Stationen als Postdoc in Oldenburg sowie Professurvertretungen an den Universitäten Greifswald und Vechta.
Prof. Dr. Juliane Schlesier
Grundschulpädagogische Forschung
Telefon 0202/439-60045
E-Mail schlesier@uni-wuppertal.de
https://gpf.uni-wuppertal.de/de/
Prof. Dr. Juliane Schlesier
Quelle: Friederike von Heyden
Copyright: Bergische Universität Wuppertal
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Pädagogik / Bildung
überregional
Personalia
Deutsch

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