idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2025 10:53

Von der Kläranlage zur Kreislaufwirtschaft

Dr. Kristina Nienhaus Medien und News
Universität Bielefeld

    Mit dem Start des Forschungsprojekts BiAlDüB („Algenbiofilmsystem für Nährstoffrecycling aus Abwasser mit Verwertung zu landwirtschaftlichem Dünger und grünem Biogas“) will die Universität Bielefeld gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich neue Wege der nachhaltigen Abwasseraufbereitung eröffnen. Das Projekt wird im Rahmen der Förderinitiative „Nachhaltige Bioökonomie“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) mit rund 800.000 Euro gefördert.

    Im Mittelpunkt steht ein innovatives Verfahren, das mithilfe einer in Jülich entwickelten Biofilmtechnik Nährstoffe wie Phosphor, Stickstoff und Kalium aus kommunalen Abwässern zur nachhaltigen Erzeugung von Algenbiomasse nutzt. Diese Biomasse kann direkt als ökologischer Dünger, aber auch als Substrat für die Gewinnung von Biogas und Biomethan genutzt werden – ein geschlossener Kreislauf, der Landwirtschaft, Energie und Umweltschutz miteinander verbindet.

    Die wissenschaftliche Grundlage für BiAlDüB wurde durch die Arbeiten von Dr. Olga Blifernez-Klassen an der Universität Bielefeld in einem vom Landesumweltamt für Naturschutz NRW geförderten Vorgängerprojekt gelegt, in dem entscheidende Erkenntnisse zur mikrobiellen Zusammensetzung und Stabilität von Algenbiofilmen gewonnen wurden.

    Als Experte für mikrobielle Wechselwirkungen und Biogasprozesse untersucht Dr. Viktor Klassen aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Olaf Kruse am Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) nun, wie sich Algenbiomasse vollständig in grünes Biogas umwandeln und die Gärreste anschließend als hochwertiger Dünger nutzen lassen.

    „Wir wollen zeigen, dass Abwassernutzung, Energieerzeugung und Düngemittelproduktion in einem Kreislauf funktionieren können“, sagt Dr. Klassen.

    Automatisierte Pilotanlage in Bielefeld
    Dafür entsteht in Bielefeld eine automatisierte Pilotanlage, die Abwässer licht- und temperaturgesteuert über Algenbiofilme führt. So soll das System technisch und wirtschaftlich optimiert werden.

    „Dank der innovativen Ansätze durch die Nutzung mikrobieller Lebensgemeinschaften kann dieses Projekt einen wichtigen Beitrag sowohl zur Kreislaufwirtschaft als auch auf Forschungsebene zum Fokusbereich MDDW der Universität Bielefeld zu liefern“, ist sich Projektkoordinator Prof. Dr. Olaf Kruse sicher.

    Der Fokusbereich MDDW bietet eine Plattform für multidisziplinäre Life Science Projekte, die von ethischen und gesellschaftlichen Aspekten eingerahmt werden. In Zeiten der synthetischen Biologie und des maschinellen Lernens baut sie auf Stärken in Biotechnologie und Bioinformatik auf, um Mikrobiome zu erforschen und zu verbessern.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Professor Dr. Olaf Kruse, Universität Bielefeld
    Centrum für Biotechnologie (CeBiTec)
    AG Algenbiotechnologie & Bioenergie
    E-Mail: Olaf.kruse@uni-bielefeld.de


    Weitere Informationen:

    https://www.cebitec.uni-bielefeld.de/ Das CeBiTec an der Universität Bielefeld
    https://www.uni-bielefeld.de/forschung/profil/fokusbereiche/mddw/ Mehr zum Fokusbereich MDDW an der Universität Bielefeld


    Bilder

    Prof. Dr. Olaf Kruse, Fakultät für Biologie / Algenbiotechnologie und Bioenergie, Centrum für Biotechnologie - CeBiTec / AG Algenbiotechnologie und Bioenergie.
    Prof. Dr. Olaf Kruse, Fakultät für Biologie / Algenbiotechnologie und Bioenergie, Centrum für Biotec ...
    Quelle: S. Freitag
    Copyright: Universität Bielefeld

    Es wird untersucht, wie sich Algenbiomasse vollständig in grünes Biogas umwandeln und die Gärreste anschließend als hochwertiger Dünger nutzen lassen.
    Es wird untersucht, wie sich Algenbiomasse vollständig in grünes Biogas umwandeln und die Gärreste a ...
    Quelle: CeBiTec
    Copyright: CeBiTec


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Biologie, Chemie, Energie, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Olaf Kruse, Fakultät für Biologie / Algenbiotechnologie und Bioenergie, Centrum für Biotechnologie - CeBiTec / AG Algenbiotechnologie und Bioenergie.


    Zum Download

    x

    Es wird untersucht, wie sich Algenbiomasse vollständig in grünes Biogas umwandeln und die Gärreste anschließend als hochwertiger Dünger nutzen lassen.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).