Am Tag der Lernkulturen an der Universität Siegen wurden bedeutende Impulse zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre gesetzt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen innovative Lernräume, die sowohl physisch als auch digital den Weg in die Zukunft der Hochschulbildung ebnen.
Der Raum in der Uni-Bibliothek Siegen ist gut gefüllt. Marcus Berger, Experte für Hochschullernwerkstätten, fordert die Zuhörerinnen und Zuhörer auf, sich bewusst umzuschauen und die Umgebung zu reflektieren. „Was macht der Raum mit Ihnen?“ Berger ist Referent beim Tag der Lernkulturen an der Universität Siegen. Er bringt den Blick von außen mit, denn er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für hochschuldidaktische Qualifikation und Unterstützung des Lehrpersonals an der Universität Erfurt. Aber er knüpft schnell die Verbindungen zu den allgemeinen Perspektiven auf Lehren und Lernen und wie innovative Lernräume gestaltet werden können, egal ob in Siegen oder Erfurt, ob an Universitäten oder in Schulen.
Unter dem Motto „Enabling Spaces“ standen am Tag der Lernkulturen interaktive Workshops und vielseitige Formate auf dem Programm. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, innovative Lernkulturen hautnah zu erleben: von der Gestaltung partizipativer Methoden über kreative Raumkonzepte bis hin zu einer Messe für digitale Lehrszenarien. Angeboten wurden auch Führungen zu den besonderen Lernorten der Universität Siegen – von Lernwerkstätten bis hin zu Fachlaboren, die die Entwicklung neuer Lehrformate und die Integration digitaler Tools fördern.
Die Universität Siegen setzt sich dafür ein, eine Lernkultur zu entwickeln, die Offenheit, Neugier und gegenseitige Wertschätzung fördert. In der Eröffnungsrede betonten Prof. Hans Merzendorfer, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement und Dr. Barbara Müller-Naendrup, Prorektorin für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit, dass die Universität diese Vision von einer offenen, zukunftsorientierten Lernkultur bereits in ihrem Leitbild verankert hat. Das Leitbild wurde und wird im Format eines „Living Document“ in einem gemeinsamen Prozess mit Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden entwickelt und beschreibt die Werte und Ziele der Universität im Bereich der Lehre. Dabei wird das Augenmerk auf eine Kultur des lebenslangen Lernens gelegt, die das kritische Denken sowie das verantwortungsvolle Handeln fördert und so einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft leistet.
Ein besonderer Moment am Tag der Lernkulturen war die Verleihung des Lehrpreises der Universität Siegen 2025. Ausgezeichnet wurden Dr. Marcel Hartwig und Nadine Sucharda, die die Theatergruppe „Desperate Thespians“ leiten und mit ihrem kreativen Ansatz und innovativen Lehrmethoden ein herausragendes Beispiel für ein Format ist, das die Studierenden begeistert, in ihrer Entwicklung begleitet und prägend für die Studienzeit ist.
Insgesamt wurden von den Studierenden 20 Vorschläge für den Lehrpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, gemacht. „Das hat uns sehr gefreut und zeigt, wie viele herausragende Beispiele von guter Lehre es an unserer Universität gibt, und wie sehr die Studierenden die Lehrangebote und die Lehrenden für diese Arbeit schätzen“, betonte Dr. Barbara Müller-Naendrup.
Anschließend zeigte Marcus Berger von der Universität Erfurt in seinem Vortrag „Lernräume öffnen – Zwischen Netzwerken, Nachdenken und Neugestalten“, wie wichtig es ist, physische, virtuelle und mentale Räume zu gestalten, um eine zukunftsfähige Lernkultur zu ermöglichen. Sein Beitrag regte die Teilnehmenden dazu an, über die Entwicklung von Lernräumen nachzudenken, die nicht nur Ort der Wissensvermittlung sind und vielleicht noch Zusammenarbeit fördern, sondern wirklichen Raum für Reflexion und Innovation bieten.
Der Tag der Lernkulturen 2025 bot zahlreiche Anregungen, wie die Hochschule der Zukunft gestaltet werden kann – als Ort, an dem Lernen, Forschen und gemeinsames Handeln im Einklang stehen. Der Tag der Lernkulturen soll künftig jährlich stattfinden und auch der Lehrpreis wird in jedem Jahr neu verliehen.
Prof. Dr. Hans Michael Merzendorfer
merzendorfer@chemie-bio.uni-siegen.de
Dr. Barbara Müller-Naendrup
barbara.mueller-naendrup@uni-siegen.de
Der Lehrpreis der Universität Siegen ging an Dr. Marcel Hartwig und Nadine Sucharda, die die Theater ...
Quelle: Carsten Schmale
Copyright: Universität Siegen
Der Tag der Lernkulturen stieß auf große Resonanz. Darüber freuten sich (von links): Antje Zoller, P ...
Quelle: Carsten Schmale
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Der Lehrpreis der Universität Siegen ging an Dr. Marcel Hartwig und Nadine Sucharda, die die Theater ...
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Der Tag der Lernkulturen stieß auf große Resonanz. Darüber freuten sich (von links): Antje Zoller, P ...
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