idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2026 15:58

Auszeichnung für Kommunikations- und Netzwerktechnologien – Internetqualität verbessern

Michael Hallermayer Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Der Augsburger Informatiker Prof. Dr. Michael Seufert wurde mit dem IEEE „ComSoc Best Young Professional Award in Academia 2025“ ausgezeichnet. Die Ehrung erhielt er auf der internationalen Globecom-Konferenz 2025 in Taipeh (Taiwan). Die Jury würdigte seine „bahnbrechenden Beiträge zur Forschung im Bereich Quality of Experience (QoE) sowie zum nutzerorientierten Management von Internetanwendungen und Kommunikationsnetzen“.

    Seufert ist Inhaber des Lehrstuhls für Vernetzte Systeme und Kommunikationsnetze an der Universität Augsburg. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Frage, wie Nutzerinnen und Nutzer Internetdienste tatsächlich wahrnehmen – also wie schnell Anwendungen reagieren sollten oder welche Qualitätsanforderungen beim Videostreaming erfüllt sein müssen. Angesichts stetig wachsender Datenmengen und steigender Erwartungen stoßen Kommunikationsnetze zunehmend an ihre Grenzen. Der kostspielige und zeitaufwendige Infrastrukturausbau mit neuen Glasfaserkabeln oder Mobilfunkantennen ist dabei nur eine von mehreren Stellschrauben.

    Internetqualität verbessern

    „Uns geht es darum, Internetanwendungen für möglichst viele Menschen spürbar besser zu machen – auch dann, wenn Netzressourcen begrenzt sind. Durch intelligentes, nutzerzentriertes Netzmanagement lassen sich Qualität, Effizienz und Fairness zugleich verbessern“, sagt Seufert.
    Statt auf reinen Netzausbau setzt der Informatiker auf nutzerzentriertes Netzmanagement, unter anderem mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Ziel ist es, vorhandene Ressourcen so effizient zu nutzen, dass eine hohe empfundene Qualität erreicht wird und gleichzeitig eine faire Verteilung der Netzkapazitäten gewährleistet ist.

    TikTok und Reels im 6G-Mobilfunknetz

    In einem aktuellen Forschungsprojekt untersucht Seufert gemeinsam mit einem der größten Telekommunikationsanbieter, wie der Datenverkehr von Kurzvideodiensten wie TikTok oder Instagram Reels in zukünftigen 6G-Mobilfunknetzen besser gesteuert werden kann. Aufgrund ihrer hohen Beliebtheit und ihres hohen Datenvolumens stellen diese Anwendungen aktuell eine besondere Herausforderung für Mobilfunknetze dar.

    Renommierte Auszeichnung

    Der „ComSoc Best Young Professional Award in Academia“ wird von der IEEE Communications Society vergeben, der internationalen Fachgesellschaft für Kommunikations- und Netzwerktechnologien. Sie ist Teil des IEEE, des weltweit größten Berufsverbands für Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informatik.

    Der Lehrstuhl für Vernetzte Systeme und Kommunikationsnetze wurde im Rahmen der Hightech-Agenda des Freistaats Bayern eingerichtet. Seufert leitet die Emmy-Noether-Gruppe UserNet, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Michael Seufert
    Lehrstuhl für Vernetzte Systeme und Kommunikationsnetze
    Universität Augsburg
    Telefon: +49 821 598-2793
    E-Mail: michael.seufert@uni-a.de


    Bilder

    Prof. Michael Seufert erhält die Auszeichnung von Prof. Dr. Ana García Armada IEEE ComSoc Vice President of Member and Global Activities) und Dr. Monirosharieh Vameghestahbanati (Huawei Technologies, Preisjury).)
    Prof. Michael Seufert erhält die Auszeichnung von Prof. Dr. Ana García Armada IEEE ComSoc Vice Presi ...
    Quelle: privat
    Copyright: Universität Augsburg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Informationstechnik
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Prof. Michael Seufert erhält die Auszeichnung von Prof. Dr. Ana García Armada IEEE ComSoc Vice President of Member and Global Activities) und Dr. Monirosharieh Vameghestahbanati (Huawei Technologies, Preisjury).)


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).