idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.01.2026 14:33

Tag der offenen Tür im Hallenbau Karlsruhe – Sonntag, 1. Februar 2026, 11–18 Uhr, Eintritt frei

Clarissa Schmitz-Rode Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe - Karlsruhe University of Arts and Design

    Vier Institutionen, ein Kulturquartier, ein Tag voller Einblicke: Am ersten Sonntag im Februar 2026 öffnen das Kunstmuseum Karlsruhe, das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, die HfG Karlsruhe und die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Kulturquartier an der Brauerstraße gemeinsam ihre Türen. Besucher:innen erwartet am 1. Februar bei freiem Eintritt ein vielseitiges Programm mit Ausstellungen, Führungen, Workshops, Performances, Musik, Angeboten für Familien sowie Blicken hinter die Kulissen. Ergänzt wird das Programm durch neue institutionsübergreifende Formate wie die „Hallenbau Rallye“ und das „Hallenbau Origami“.

    Auch 2026 laden die vier Institutionen im Kulturquartier an der Brauerstraße am ersten Sonntag im Februar gemeinsam zum Tag der offenen Tür ein: das Kunstmuseum Karlsruhe (ehemals Städtische Galerie), das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, die HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. Bei freiem Eintritt erwartet Besucher:innen am 1. Februar 2026 in allen 10 Lichthöfen ein vielfältiges Programm – von Ausstellungen über Führungen und Workshops bis hin zu Performances, Musikformaten, Familienangeboten und Einblicken hinter die Kulissen. Neu in diesem Jahr sind institutionsübergreifende Angebote wie die „Hallenbau Rallye“ oder das „Hallenbau Origami“, bei dem sich an offenen Kreativtischen die Ausstellungsgeschichten der Museen treffen.

    Als einzigartiges Ensemble der Karlsruher Museumslandschaft vereint der Hallenbau Forschung, Lehre und über 600 Jahre Kunstgeschichte unter einem Dach – von Alten Meistern über die Moderne und Nachkriegszeit bis zu zeitgenössischen Positionen und medialen Experimenten. Die industrielle Architektur eröffnet besondere Perspektiven auf Kunst, Theorie und Gestaltung und bietet zugleich Raum für ein breites Spektrum an Vermittlungsformaten und Veranstaltungen.

    Programm am Tag der offenen Tür 2026

    Kunstmuseum Karlsruhe
    Das Kunstmuseum Karlsruhe öffnet erstmals unter seinem neuen Namen und lädt zu einem vielfältigen Programm ein. Mit Kurz- und Familienführungen sowie Workshops können die Ausstellungen „Özlem Günyol & Mustafa Kunt. RATATATAA“ und „Update! Die Sammlung neu sichten – Szenenwechsel 3“ entdeckt werden. Am Vormittag ist die Kletterwand-Installation „Free Solo“ zur eigenständigen Erkundung freigegeben, bevor sie am Nachmittag in einer Performance aktiviert wird. Auch das Hubbuch-Archiv öffnet erneut seine Türen. Zudem gibt Stefanie Patruno, Direktorin des Kunstmuseum Karlsruhe, einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2026.

    ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
    Das ZKM bietet ein vielseitiges Programm mit Führungen durch die Sammlungs- und Themenausstellungen, darunter „The Story That Never Ends“, „Ulrich Bernhardt. JETZT: Es war, wird und ist”, „zkm_gameplay. the next level”, „playable” und „Fellow Travellers”. Kunst als Werkzeug, die Welt zu verändern. Neben Rundgängen mit unseren Kurator:innen gibt es Architektur- und thematische Spezialführungen, Mitmachangebote wie Workshops und Aktionen für Familien, Blicke hinter die Kulissen, Filmvorführungen sowie ein umfangreiches Musikprogramm mit Konzerten im Klangdom.

    HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
    Die HfG öffnet ihre Räume für Kurzführungen durch die Hochschule, Werkstatt- und Studioeinblicke, ein breites Workshop-Programm (u. a. 3D-Druck, Holz, Sound, Bio-Design), einen Kunst- und Design-Basar mit Objekten, Büchern, Drucken und Editionen sowie Mappenberatungen zur kommenden Bewerbungsphase. Außerdem gibt es Performances wie „Enna Erben Live“ und Lesungen des KLAK-Kollektivs. Info-Stände der Studiengänge und interaktive Angebote laden dazu ein, den Studien- und Hochschulalltag an der HfG kennenzulernen.

    Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
    In Lichthof 1 und 2 zeigt die Staatliche Kunsthalle rund 300 Herzstücke aus ihrer Sammlung, darunter Spitzenwerke von Mathias Grünewald, Rembrandt van Rijn oder Henri Matisse.
    Am Tag der offenen Tür werden zahlreiche Blicke hinter die Kulissen angeboten – etwa zum Fotografenhandwerk am Museum oder zu konservatorischen Fragen rund um Kunstwerke. Kurator:innenführungen begleiten die beiden Studioausstellungen „Ich muss zeichnen… Skizzen von Ernst Ludwig Kirchner“ und „Spurensuche. Aus der Forschung zur Herkunft der Kunstwerke“ sowie thematische Rundgänge durch die Sammlung. Familienangebote wie Aktivführungen ergänzen das Programm.

    Das vollständige Programm zum Tag der offenen Tür im Hallenbau ist über die Websites der Institutionen abrufbar:
    www.kunstmuseum-karlsruhe.de · www.zkm.de · www.hfg-karlsruhe.de · www.kunsthalle-karlsruhe.de

    Pressekontakt
    Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
    Referentinnen Kommunikation
    Isabel Lionello / Ana Volkland
    Telefon +49 (0) 721 8203 2313
    presse@hfg-karlsruhe.de


    Bilder

    Key Visual Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026
    Key Visual Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026

    Copyright: Lu Kellert


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Kooperationen, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Key Visual Tag der offenen Tür im Hallenbau 2026


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).