idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2026 10:48

Öffentliche Anhörung: Ethische Herausforderungen in der häuslichen und stationären Langzeitpflege

Katrin Arnholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Ethikrat

    Immer mehr Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Fachkräftemangel und veränderte Familienstrukturen stellen die Langzeitpflege zusätzlich vor große Herausforderungen. Wie sieht eine an Würde, Selbstbestimmung und Wohlergehen orientierte Pflege unter diesen Voraussetzungen aus? Für seine aktuelle Stellungnahme hört der Deutsche Ethikrat am 22. Januar Expertinnen und Experten an.

    „Die Reform der Pflege drängt und betrifft alle in der Gesellschaft, nicht nur bei Fragen der Finanzierung. Jeder kann einmal pflegebedürftig, Pflegende oder Pflegender werden“, sagt Annette Riedel, Sprecherin für die Stellungnahme im Ethikrat. „Die zentrale Frage ist: Wie wollen wir in Zukunft die Langzeitpflege in einer humanen Gesellschaft organisieren – und welche ethischen Maßstäbe sollen dabei gelten?“

    Am 22. Januar hat der Rat Sachverständige eingeladen, um sich mit ihnen über ihre Erkenntnisse, die ethischen Herausforderungen, aber auch über Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele auszutauschen. Die Ergebnisse werden in die Stellungnahme zur Langzeitpflege einfließen. „Wichtig ist uns dabei, verschiedene Perspektiven einzubeziehen“, betont Annette Riedel. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Pflegefachpersonen, der zu Pflegenden und ihrer An- und Zugehörigen sind ein Ökonom und ein Einrichtungsleiter aus der Altenhilfe eingeladen.

    Sachverständige:

    • Brigitte Bührlen – Vorsitzende, WIR! Stiftung pflegender An-gehöriger
    • Georg Cremer – Professor für Volkswirtschaftslehre, Univer-sität Freiburg
    • Vera Lux – Präsidentin, Deutscher Berufsverband für Pflege-berufe
    • Manfred Schmidt –·Vorsitzender des Heimbeirates, Alten-zentrum Eben-Ezer
    • Bernd Trost – Regionalleitung, Franziska Schervier Altenhilfe
    • Christine Vogler – Präsidentin, Deutscher Pflegerat

    Die Anhörung ist öffentlich und wird unter www.ethikrat.org/live gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Öffentliche Anhörung
    Ethische Herausforderungen in der häuslichen und stationären Langzeitpflege
    Wann: 22. Januar 2026 von 13 bis 17 Uhr
    Wo: www.ethikrat.org/live

    Das Programm sowie die Veranstaltungsbroschüre mit allen Informationen zu den Referentinnen und Referenten finden Sie auf www.ethikrat.org/veranstaltungen/anhoerungen/ethische-herausforderungen-in-der-langzeitpflege.


    Weitere Informationen:

    https://www.ethikrat.org/veranstaltungen/anhoerungen/ethische-herausforderungen-...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Philosophie / Ethik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).