Bergmannsheil implantiert zum 100. Mal innovative Handgelenksprothese
Starker Verschleiß oder schwere Verletzungen des Handgelenks ziehen oft langjährige Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nach sich. Diese beeinträchtigen die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit von Betroffenen erheblich. Wenn alle anderen Therapien ausgeschöpft sind, kann der Ersatz des Handgelenks durch eine Prothese Abhilfe schaffen. Die Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am BG Universitätsklinikum Bergmannsheil (Direktor: Prof. Dr. Marcus Lehnhardt) hat jetzt den 100. Patienten mit diesem innovativen Verfahren behandelt. Damit zählt sie in Deutschland zu den Vorreitern dieser Prozedur.
Gelenkverschleiß, rheumatische Erkrankungen oder Unfälle: Die Ursachen für Handgelenkschmerzen und Funktionsstörungen sind vielfältig. Selbst einfache Tätigkeiten wie das Greifen, Drehen oder Abstützen werden zur Belastungsprobe. Viele Patientinnen und Patienten durchlaufen eine lange Leidensgeschichte, bevor eine nachhaltige Lösung gefunden wird. Die moderne Handgelenksendoprothetik bietet einen vielversprechenden Ansatz: Das Implantat ersetzt das erkrankte oder defekte Gelenk vollständig und übernimmt dessen Bewegungsfunktion.
Die Prothesen bestehen aus hochwertigen, biokompatiblen Materialien wie Titanlegierungen und kohlefaserverstärkten Spezialkunststoffen (Polyether-Ether-Keton), die eine stabile Verankerung im Knochen ermöglichen und gleichzeitig eine annähernd natürliche Gelenkbewegung nachbilden. Der operative Eingriff dauert in der Regel rund 1,5 Stunden. Zwei Wochen nach der Operation beginnt eine gezielte physiotherapeutische Nachbehandlung, die darauf abzielt, Beweglichkeit, Kraft und Koordination schrittweise wiederherzustellen. Patientinnen und Patienten erreichen im weiteren Verlauf im Regelfall wieder ca. zwei Drittel der Kraft und Beweglichkeit der gesunden Gegenseite.
„Bei fortgeschrittenen Erkrankungen des Handgelenks galt lange Zeit die Versteifung als Standardtherapie“, erklärt Dr. Patrick Harenberg, Oberarzt der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie. „Die Versteifung beseitigt zwar zuverlässig Schmerzen, nimmt dem Handgelenk jedoch dauerhaft seine Beweglichkeit. Eine Prothese erlaubt es, Schmerzen zu reduzieren und gleichzeitig einen funktionellen Bewegungsumfang zu erhalten.“
100. Patient plant baldige Rückkehr in den Beruf
Wie groß dieser Unterschied sein kann, zeigt der aktuelle Fall besonders eindrücklich. Der Patient litt über Jahre hinweg unter massiven Schmerzen und zunehmender Bewegungseinschränkung. Konservative Behandlungsversuche brachten nur kurzfristige Linderung. Die fortschreitende Arthrose behinderte ihn selbst bei alltäglichen Handgriffen. Nach der Implantation der Handgelenksprothese hat sich sein Zustand deutlich verbessert. Das Gelenk ist bereits wieder sehr gut belastbar, die Beweglichkeit stabil, und der Patient plant, in Kürze wieder in seinen Beruf zurückzukehren. „Unsere Patientinnen und Patienten haben bisher sehr gute Erfahrungen mit ihrer Handgelenksprothese gemacht“, erklärt Dr. Harenberg. Er ist zuversichtlich, dass sich das Verfahren auch in Zukunft weiter durchsetzen wird.
Über das Bergmannsheil
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute gegründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach und ist Teil des Universitätsklinikums der Ruhr-Universität Bochum. Über 2.000 Beschäftigte stellen die Versorgung von rund 80.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr sicher. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de
Über die BG Kliniken
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. An 13 Standorten versorgen über 18.000 Beschäftigte mehr als 550.000 Fälle pro Jahr. Damit sind die BG Kliniken der größte öffentlich-rechtliche Krankenhauskonzern in Deutschland. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bg-kliniken.de
Medienkontakt:
Robin Jopp
Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
Bürkle de la Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 (0)234 302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de
https://BG Universitätsklinikum Bergmannsheil - Website des BG Universitätsklinikums Bergmannsheil
Dr. Patrick Harenberg führt mit dem Patienten eine Kraftmessung an der operierten Hand durch.
Copyright: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Eine solche Handgelenksendoprothese wurde jetzt im Bergmannsheil zum 100. Mal implantiert.
Copyright: BG Universitätsklinikum Bergmannsheil
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).