idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2026 13:14

PHWT verabschiedet 39 BWL-Absolventinnen und Absolventen

Tatjana Kiourtzidou Hochschulverwaltung
Private Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT)

    Am 16. Januar 2026 fand im großen Saal des Landkreises Vechta die Abschlussfeier des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) statt. Insgesamt 39 Absolventinnen und Absolventen nahmen an diesem Abend ihre Abschlussurkunden entgegen.

    Die Veranstaltung wurde musikalisch von Thomas Aldenhoff eröffnet und schuf einen würdevollen Rahmen für das weitere Programm. In seiner Begrüßung und Gratulation würdigte Prof. Dr. Dennis De, Präsident der PHWT, die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen und gab ihnen einen „Kompass für zukünftige Entscheidungen“ mit auf den Weg. Dieser bestehe aus Offenheit für Neues, Wahrhaftigkeit, Wehrhaftigkeit und Gemeinsinn. Angesichts einer Zeit, die von globalen Krisen, Kriegen und Desinformation geprägt sei, seien die Absolventinnen und Absolventen jene, „die als Kapitäninnen und Kapitäne die kommenden Jahre mitgestalten werden“, so De.
    In ihren Grußworten betonten Josef Kläne, stellvertretender Landrat des Landkreises Vechta, und Kristian Kater, Bürgermeister der Stadt Vechta, die große Bedeutung gut ausgebildeter Fachkräfte für die Region. Beide verbanden ihre Glückwünsche mit dem Wunsch, dass die Absolventinnen und Absolventen ihren „Heimathafen“ in der Region finden und dem Landkreis sowie der Stadt Vechta auch künftig als qualifizierte Fachkräfte erhalten bleiben.
    Prof. Dr. Andreas Eiselt, Studienbereichsleiter Betriebswirtschaft, blickte auf den gemeinsamen Studienweg zurück und Kai Osterhus, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der PHWT ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, auch nach dem Studium den Kontakt zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu pflegen und Teil der großen Gemeinschaft der PHWT-Alumni zu bleiben.
    Die Absolventen Lukas Müller und Thomas Gedecksnis, ließen die vergangenen sechs Semester Revue passieren. Sie erinnerten an prägende Erlebnisse, gemeinsame Herausforderungen und besonders schöne Momente des Studiums, das in einer außergewöhnlich anspruchsvollen Zeit stattgefunden habe.
    Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Urkunden, bei der alle Absolventinnen und Absolventen offiziell verabschiedet wurden. Zudem wurden besondere Studienleistungen einzelner Absolventinnen und Absolventen im Rahmen einer Ehrung hervorgehoben. Die Jahrgangsbesten sind Ines Nordmann, Jonas Abeln und Vanessa Bregen.
    Der anschließende Sektempfang bot Gelegenheit für persönliche Gespräche, Glückwünsche und einen gemeinsamen Abschluss dieses wichtigen Lebensabschnitts.
    Die PHWT wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft!


    Bilder

    PHWT Abschlussfeier der BWL-Absolventinnen und Absolventen
    PHWT Abschlussfeier der BWL-Absolventinnen und Absolventen
    Quelle: PHWT


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    PHWT Abschlussfeier der BWL-Absolventinnen und Absolventen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).