idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2026 12:54

Academic Green IT Alliance soll nachhaltigen IT-Betrieb fördern

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Niedersächsische Hochschulen starten gemeinsames Projekt unter Leitung der Leibniz Universität Hannover

    Niedersachsens Hochschulen sollen ein effizientes Energiemanagement erhalten. Das ist das Ziel des Projektes Academic Green IT Alliance, das nun unter Leitung der Leibniz Universität Hannover (LUH) gestartet ist. Beteiligt sind alle 20 Hochschulen des Landes Niedersachsen in staatlicher Verantwortung. Die Projektleitung des Verbundprojektes liegt bei Dr. Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Leibniz Universität IT Services.

    Das Verbundprojekt der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen wird mit insgesamt 10 Millionen Euro im Programm zukunft.niedersachsen durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung gefördert. Im Rahmen des Projektes wird die Niedersächsische Kompetenzstelle für Green IT an Hochschulrechenzentren an den Leibniz Universität IT Services (LUIS) geschaffen, sowie dezentrale Green IT-Offices an neun Hochschulen eingerichtet. Diese werden sich in den nächsten vier Jahren damit beschäftigen, dem steigenden Energieverbrauch der niedersächsischen Hochschulrechenzentren entgegenzuwirken.

    Im Fokus des Projektes stehen die Einführung von Energiemanagementsystemen, die Optimierung von Kühl- und Belüftungskonzepten, der Einsatz energieeffizienter Hardware sowie eine nachhaltige IT-Beschaffung. Die Maßnahmen orientieren sich an den jeweiligen Bedarfen der Hochschulen und unterstützen die landesweite IT-Strategie.

    Die starke Zunahme digitaler Dienste bei gleichzeitigem Anspruch klimafreundlich, ressourcenschonend und nachhaltig zu agieren, macht ein effizientes IT-Energiemanagement erforderlich. Anwendungen der künstlichen Intelligenz und Deep Learning benötigen immer mehr spezialisierte Systeme mit einer hohen Leistungsaufnahme (GPU-Systeme). Aber auch im Bereich anderer zentraler IT-Services steigt der Bedarf an Rechen- und Speicherkapazitäten.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Leibniz Universität IT Services unter Telefon +49 511 762 3170 oder per E-Mail unter rupp@luis.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    KI-generiertes Motiv zum Projekt
    KI-generiertes Motiv zum Projekt


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    KI-generiertes Motiv zum Projekt


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).