Aufruf an Schüler:innen aus ganz Thüringen zur Teilnahme am Wettbewerb.
Die Fachhochschule Erfurt richtet gemeinsam mit der Ingenieurkammer Thüringen und dem Verband Beratender Ingenieure Thüringen den 15. Thüringer Schüler:innenwettbewerb „Brücken für Erfurt“ aus. Schüler:innenteams der Klassenstufen 10 bis 12 sowie aller zum Abitur führenden Schulen aus Thüringen sind eingeladen, ihr ingenieurtechnisches Können unter Beweis zu stellen.
Aufgabe des Wettbewerbs ist der Bau einer leichten und zugleich stabilen Papierbrücke. Das benötigte Material und Werkzeug stellt die Fachhochschule Erfurt in einer sogenannten „Brücken-Box“ zur Verfügung, die nach erfolgreicher Anmeldung an der FH Erfurt abgeholt werden kann.
Die Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort möglich. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Schulen begrenzt, die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.
Der Wettbewerb findet am 27. März 2026, ab 10:00 Uhr auf dem Campus der Fachhochschule Erfurt statt. Alle wichtigen Informationen werden den teilnehmenden Schulen vorab per Video zur Verfügung gestellt.
Die Bewertung erfolgt anhand des Verhältnisses von Traglast zu Eigengewicht sowie nach Qualität und Kreativität der Brücken. Die besten Konstruktionen werden mit einem Preisgeld prämiert.
Der Wettbewerb bietet Schüler:innen die Möglichkeit, frühzeitig Interesse an MINT-Berufen zu entwickeln und das ingenieurwissenschaftliche Studium an der Fachhochschule Erfurt kennenzulernen.
Anmeldungen und weitere Informationen zur Wettbewerbsdurchführung:
Frau Claudia Büttner: c.buettner@fh-erfurt.de
Ort des Wettbewerbs:
Fachhochschule Erfurt, Campus Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Bauwesen / Architektur
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).