idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.02.2026 18:11

Prof. Dr. Mirjam Hey als Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim wiedergewählt

Philipp Stieffenhofer Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Hochschule Geisenheim University

    Die aktuelle Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Mirjam Hey, wurde Ende letzten Jahres für eine weitere Amtszeit in ihrer Funktion bestätigt. Die Professorin für Chemie, die insgesamt bereits seit 2003 an der Hochschule Geisenheim bzw. ihrer Vorgängerorganisation lehrt und forscht, ist damit zum Jahreswechsel in weitere 3 Jahre dieser wichtigen übergreifenden Funktion gestartet.

    Da die Hochschule Geisenheim auf die Gliederung in Fachbereiche verzichtet, übernimmt der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin Lehre auch Aufgaben eines Dekans/einer Dekanin bzw. Studiendekans/-dekanin. Sie vertritt Lehre und Studium innerhalb der Hochschule, verantwortet die Studien- und Prüfungsorganisation, und koordiniert federführend auch die Weiterentwicklung des Studienangebots.

    „In meiner zweiten Amtszeit möchte ich den Schwerpunkt darauflegen, die Attraktivität unserer Hochschule im Bereich der Lehre gezielt weiter auszubauen, auch und gerade in den aktuellen Zeiten komplexer Rahmenbedingungen. Dazu entwickeln wir unsere Lehre und Studiengänge konsequent weiter – mit Fokus auf Praxisnähe, Zukunftskompetenzen, Internationalisierung und einer klaren strategischen Qualitätssicherung. Nachhaltigkeit, Digitalisierung und innovative Lernformate wie Blended Learning und KI-Integration sind zentrale Leitlinien unserer hochschulweiten Weiterentwicklung.“, erläutert Hey die Schwerpunkte für ihre zweite Amtsperiode. „Dies im Team mit dem ganzen Präsidium sowie mit den einzelnen Studiengangsleitungen, den Studierendenvertretungen und allen Beteiligten aus der Lehre intensiv voranzutreiben, darauf freue ich mich schon sehr.“, so Hey weiter.

    Prof. Dr. Mirjam Hey promovierte 2003 am Institut für Lebensmittelchemie der Goethe Universität Frankfurt. Ihre wissenschaftliche Arbeit setzte sie im Anschluss am Institut für Weinanalytik und Getränkeforschung der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim fort. Im Dezember 2009 wurde sie auf die Professur für Chemie am Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain berufen, der 2013 mit der hiesigen Forschungsanstalt unter dem Dach der neu gegründeten eigenständigen Hochschule Geisenheim University zusammengeführt wurde.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/organisation/hochschulleitung/vizepraesi...


    Bilder

    Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Mirjam Hey
    Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Mirjam Hey
    Quelle: Torsten Silz
    Copyright: Bildquelle: Hochschule Geisenheim / Torsten Silz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Vizepräsidentin Lehre der Hochschule Geisenheim Prof. Dr. Mirjam Hey


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).