26. März 2026 von 9:30 bis 12 Uhr | Zoom-Videokonferenz
Am 21.11.2024 hat die Wissenschaftsministerkonferenz die neue Musterrechtsverordnung (MRVO) verabschiedet – mit verbindlicher Umsetzung bis spätestens 01.04.2026. Die Änderungen betreffen viele Bereiche des internen Qualitätsmanagements sowie die Gestaltung und Dokumentation von Studiengängen.
In unserem kompakten Webinar erhalten Sie einen klar strukturierten Überblick über alle Neuerungen gegenüber der MRVO 2018 – praxisnah, verständlich und mit direktem Transfer in den Hochschulalltag.
Zielgruppe: Hochschulverantwortliche, Studiengangsleitungen, Mitarbeitende im Qualitätsmanagement sowie alle, die sich mit Akkreditierungen und Hochschulentwicklung beschäftigen.
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Hochschulen in der Programmakkreditierung als auch an systemakkreditierte Hochschulen.
Im Fokus stehen u. a.:
• erweiterte Veröffentlichungspflichten (§11, §12)
• das Prüfungskonzept (§12)
• neue Anforderungen zu Diversität (§15)
• präzisierte Regelungen für systemakkreditierte Hochschulen (§17)
• die neue Genehmigungspflicht größerer Bündelungen (§30 Abs. 2)
Teilnehmende profitieren von:
✔ konkreten Handlungsempfehlungen
✔ praxisnahen Beispielen
✔ Checklisten zur effizienten Umsetzung
✔ Klarheit für anstehende Akkreditierungsprozesse
Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Hochschule rechtzeitig, effizient und gut vorbereitet auf die neuen Vorgaben reagiert, ist dieses Webinar genau das Richtige für Sie.
Datum und Uhrzeit: 26. März 2026 von 9:30 bis 12 Uhr
Ort: Zoom-Videokonferenz
Kosten: € 110 (€ 55 für FIBAA-Kunden)
Ansprechpersonen:
• Elisabeth Rosenthal (rosenthal@fibaa.org, Tel.: +49 (0) 1578 / 280 35 66)
• Kristina Weng (weng@fibaa.org, Tel.: +49 (0) 160 / 996 757 65)
Referentinnen: Claudia Heller, Elisabeth Rosenthal und Kristina Weng
Jetzt anmelden und Wissensvorsprung sichern: https://forms.office.com/e/mLL7LxTZqw
https://www.fibaa-workshop.org/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).