Hier diskutieren Wissenschaft und Praxis, wie Regionalplanung als gestaltende Kraft den Windenergieausbau steuert, Konflikte moderiert und rechtliche Vorgaben in tragfähige räumliche Konzepte übersetzt.
Wann: 16.04.2026 13:00 - 17.04.2026 13:00
Wo: Burkardushaus - Tagungszentrum am Dom in Würzburg
Programm und Anmeldung zur ARL-Regionalplanungstagung 2026 sind online!
Die Tagung ist kostenfrei - Anmeldungen sind bis spätestens 3. April 2026 möglich.
Windenergie, WindBG und regionale Steuerung: Wo stehen die Regionen?
Die Tagung bietet einen bundesweiten Erfahrungsaustausch zur Umsetzung der Flächenziele nach dem WindBG.
Diskutiert werden unter anderem:
- Umsetzungsstände in Ländern und Regionen
- Zusammenspiel von Regionalplanung, Fachbehörden und Genehmigungspraxis
- Umgang mit dem „überragenden öffentlichen Interesse“ erneuerbarer Energien
- Netzausbau und Netzanbindung als Teil integrierter Infrastrukturplanung
- Artenschutz, militärische Belange und Siedlungsabstände als planerische Herausforderungen
- Beteiligungsverfahren, Akzeptanz und Planungsmarketing
- Perspektiven von Projektentwicklern
- Auswirkungen neuer rechtlicher Rahmenbedingungen, u. a. durch die EU-RED-III-Richtlinie
Ziel ist es, praxisnahe Lösungsansätze sichtbar zu machen und die Regionalplanung als strategischen Akteur der Energiewende weiterzuentwickeln.
Podiumsdiskussionen und Fachvorträge
Der erste Tag beginnt mit Fachvorträgen zum Thema neue bundesrechtliche Rahmung bei der Ausweisung von Windenergiegebieten. ARL-Präsident Prof. Dr. Axel Priebs moderiert dazu die Fachbeiträge von Prof. Dr. Thorsten Müller (Stiftung Umweltenergierecht), Dr. Anja Pagenkopf (Fachagentur Wind und Solar), Ulrike Kessler (Ministerialdirigentin beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Matthias Proske (Direktor Verband Region Karlsruhe und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Regionalverbände Baden-Württemberg).
Es folgt eine Fachdiskussion über Erfahrungen mit planerischen Umsetzungshindernissen. Auf dem Podium: Alexander Rudolph (Regierung von Mittelfranken), Markus Gerber (Regionalverband Ruhr), Jakob Hüppauff (Regierung von Oberbayern) und Till Fügener (Verband Region Rhein-Neckar).
Die zweite Fachdiskussion rückt Fragen der "Beteiligungspraxis und Herausforderungen: Widerstände, Akzeptanz, Narrative" in den Fokus. Es diskutieren Dr.-Ing. Jannik Wendorff (RWTH Aachen), Sarah Hauck (Regierung von Unterfranken), Dr. Dirk Vetter (endura kommunal GmbH), Dr. Jens Uhlig (ehem. Planungsverband Region Chemnitz) und Sonja Beuning (Region Hannover).
Der zweite Tage beginnt mit Fachvorträgen über den Netzausbau und die Netzanbindung. Dr. Johannes Hilpert (Stiftung Umweltenergierecht) referiert zum rechtlichen Rahmen, ein:e Vertreter:in der E.DIS Netz GmbH wird aus der Perspektive eines Netzbetreibers und Dr. Dirk Seidemann und Maleen von Au (beide Regionalverband Neckar-Alb) werden über Erfahrungen aus der Regionalplanung berichten. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Antje Bruns (Generalsekretärin der ARL).
Es folgen drei Fachsessions zu den Themen:
- "Zuständigkeiten und (Gestaltungs-)Ziele: Beschleunigung der Energietransformation durch Planung?",
- "Auswirkungen der Digitalisierung auf Beteiligungsverfahren: Massenstellungnahmen und der Einsatz von KI" sowie
- "Das WindBG in der Anwendung – Kritische Reflexion".
Zum Programm >> https://www.arl-net.de/de/media/1291/inline
Zum Anmeldeformular (Deadline ist der 3. April 2026, die Tagung ist kostenfrei!) >> https://pro.formcloud.de/formcycle/form/provide/23102/
***
Unterkunft
***
Schon jetzt können Sie sich Zimmer über unsere Kontingente reservieren.
Im Hotel Amberger und im ibis Würzburg stehen begrenzte Zimmerkontingente für Selbstzahler zur Verfügung. Die Frist ist der 5. März 2026.
Hotel Amberger
Ludwigstraße 17-19
97070 Würzburg
115,00 € EZ pro Nacht inklusive Frühstück
reservation@hotel-amberger.de
Stichwort: „ARL/Regionalplaner“
https://hotel-amberger.de/
Ibis Würzburg
Veitshöchheimer Str. 5b
97080 Würzburg
98,00 € EZ pro Nacht inklusive Frühstück
info@ibiswuerzburg.com
Stichwort: „ARL-Regionalplaner“
https://www.ibis-wuerzburg.de/
Inhaltliche Fragen zur Tagung richten Sie bitte an:
Dr. Sebastian Krätzig
Leitung des Wissenschaftlichen Referats "Räumliche Planung und Politik" der ARL
Tel. +49 511 34842-52
sebastian.kraetzig@arl-net.de
https://www.arl-net.de/de/events/arl-regionalplanungstagung-2026 (Veranstaltungsseite)
https://www.arl-net.de/de/media/1291/inline (Programm)
https://pro.formcloud.de/formcycle/form/provide/23102/ (Anmeldeformular)
Windpark Sulzberg-Laufen
Copyright: © Uhl Windkraft
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wissenschaftler
Bauwesen / Architektur, Energie, Recht, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).