Tiefe Umbrüche setzen die Gesellschaft unter Druck. Die Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) diskutiert Ursachen und Lösungswege mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft – darunter Sebastian Wüste, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Transformationsforscher Everhard Holtmann und „Spiegel“-Autorin Sabine Rennefanz.
Polarisierung, Vertrauensverlust und soziale Spaltung: Die Demokratie ist aus vielen Gründen in Not. Weil diese Phänomene alle Lebensbereiche betreffen, verbindet die Jahrestagung des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) Expertisen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, aus Ökonomie, Psychologie und Soziologie. Die Konferenz findet als Präsenzveranstaltung am 9. März 2026 am IWH in Halle (Saale) statt. Die Tagungssprache ist Deutsch.
Zur Eröffnung präsentiert Sebastian Wüste, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, seine Gedanken zum Thema „Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts: Welche Maßnahmen sind vielversprechend?“. Anschließend stellen Wissenschaftler aus dem IWH und weiteren Einrichtungen neue Forschungsergebnisse vor. Die Vorträge beleuchten zum Beispiel die Wahrnehmung der ländlichen Lebensqualität sowie die Rolle von Medien und ökonomischen Schocks bei gesellschaftlicher Spaltung.
Am Nachmittag befasst sich ein Podium mit Zukunftsperspektiven für das Gemeinwesen. Es diskutieren Armin Willingmann, Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, die „Spiegel“-Journalistin Sabine Rennefanz, der Politikwissenschaftler Everhard Holtmann und IWH-Präsident Reint Gropp.
Wir laden Sie zur Berichterstattung ein und bitten um Ihre Anmeldung per E-Mail:
presse@iwh-halle.de.
Termin: Montag, 9. März 2026, 10:00 bis 17:00 Uhr
Ort:Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Kleine Märker-straße 8, 06108 Halle (Saale) – Konferenzsaal
Programm: https://www.iwh-halle.de/ueber-das-iwh/veranstaltungen/detail/gesellschaftlicher...
https://www.iwh-halle.de/ueber-das-iwh/veranstaltungen/detail/gesellschaftlicher... Informationen und Programm der IWH-Jahrestagung am 9. März 2026
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Politik, Psychologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).