idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.03.2026 14:05

Neuer Regionalwettbewerb Jugend forscht für Südbrandenburg an der BTU

Ralf-Peter Witzmann Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Der Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) wird am Mittwoch, 4. März 2026, zum Treffpunkt junger Wissenschaftstalente. Im Konrad-Zuse-Medienzentrum stellen 40 Jugendliche aus zehn Schulen der Region ihren Forschergeist unter Beweis und präsentieren ihre Projekte.

    Der Regionalwettbewerb Brandenburg Süd von Jugend forscht wird erstmalig ausgetragen. Die Stiftung Jugend forscht e.V. hat die Wettbewerbsrunde 2026 mit dem Motto „Maximale Perspektive“ überschrieben und in Partnerschaft mit der BTU Cottbus-Senftenberg den neuen Regionalwettbewerb ins Leben gerufen. Im Rahmen der ganztägigen Veranstaltung an der BTU stellen die Nachwuchsforschenden 25 eigenständig erarbeitete Forschungsprojekte vor. Nach der fachlichen Bewertung durch eine 17-köpfige Jury aus Wissenschaft und Schule entscheidet sich am 4. März, welche Projekte preisgekrönt und die Region am 26. März beim Landeswettbewerb Brandenburg am Emil-Fischer-Gymnasium in Schwarzheide vertreten werden.

    Breites Spektrum aktueller Themen

    Die Themenvielfalt spiegelt relevante Fragestellungen aus Naturwissenschaften und Technik sowie die unterschiedlichen Interessen der Jugendlichen wider. Projekte aus dem Regionalwettbewerb Brandenburg Süd befassen sich unter anderem mit dem Zerfall von Plastik in Wasser, der Optimierung eines Windgenerators oder der Modellierung eines Energiesystems für die Lausitz. Im Bereich der Digitalisierung werden Anwendungen künstlicher Intelligenz beispielsweise zur Unterstützung von Leichter Sprache oder zur Übersetzung von Gebärdensprache vorgestellt. Weitere Arbeiten widmen sich biologischen Fragestellungen zum Arten- und Umweltschutz, landwirtschaftlichen Zusammenhängen sowie physikalischen Phänomenen wie Schallwellen oder dem Sprungverhalten eines Fußballs. 24 Projekte treten in der Sparte Jugend forscht (15–21 Jahre) an, ein Projekt wird im Bereich Jugend forscht Junior (ab Klasse 4) präsentiert.

    „Die Bandbreite der Themen zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig die Interessen junger Menschen im MINT-Bereich sind“, betont Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. „Der Regionalwettbewerb bietet eine wichtige Plattform, um diese Ideen sichtbar zu machen und den Austausch zwischen Schule, Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.“

    Spannendes Begleitprogramm

    Ergänzt wird der Wettbewerbstag an der BTU durch ein interaktives Begleitprogramm. Ein Biologielabor kann mithilfe einer VR-Brille virtuell besucht werden, 3D-Zellen werden auf einer Trackingwand sichtbar. Ein Roboterhund, die virtuelle „Mission ISS“ sowie ein Smoothie-Fahrrad, bei dem mit eigener Muskelkraft frische Smoothies hergestellt werden, laden zum Mitmachen ein.

    Öffentliche Besuchszeit

    Der Regionalwettbewerb Brandenburg Süd von Jugend forscht ist am Mittwoch, 4. März 2026, von 14 bis 16 Uhr für interessierte Besucher*innen geöffnet.
    Im Anschluss erfolgt die feierliche Preisverleihung.

    Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, um 15 Uhr an der VIP-Führung und ab 16 Uhr an der Preisverleihung teilzunehmen.
    Um Anmeldungen per E-Mail unter presse@b-tu.wird gebeten.
    Veranstaltungsort ist das Konrad-Zuse-Medienzentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Universitätsplatz 1 in 01968 Senftenberg.

    Über Jugend forscht

    Der Wettbewerb Jugend forscht ist der in Deutschland bekannteste Schüler- und Jugendwettbewerb in den sieben Bereichen Mathematik/Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Arbeitswelt und Technik. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Bundeswettbewerbs ist die Stiftung Jugend forscht e. V. mit Sitz in Hamburg.
    Der Wettbewerb findet auf drei Ebenen statt, Regionalwettbewerbe, mindestens ein Landeswettbewerb, und die besten Projekte präsentieren sich auf dem Bundeswettbewerb. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Bundespräsident. Ein Kuratorium, dessen Vorsitzende die Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, steht der Stiftung Jugend forscht e. V. vor.
    Die Wettbewerbe werden durch Patenunternehmen unterschiedlicher Branchen ausgerichtet.

    Der Jugend forscht Regionalwettbewerb Brandenburg Süd
    wird unterstützt durch:

    Kjellberg-Stiftung
    REWE Markt Kerstin Radke oHG / REWE Markt Jan Radke oHG
    ZEDAS GmbH
    GA Generic Assays GmbH
    Kontakt
    Regionalwettbewerb Jugend forscht für Brandenburg Süd an der BTU in Senftenberg

    Jungend forscht Wettbewerbsleitung
    Michael Schulz
    Tel.: 01522 2620029
    Kontakt BTU

    Kathrin Erdmann
    ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
    T +49 (0) 3573 85-226
    erdmann(at)b-tu.de


    Weitere Informationen:

    https://www.b-tu.de/news/artikel/30806-forschergeist-aus-suedbrandenburg-neuer-r... - zur Presseinformation auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg


    Bilder

    Die Teilnehmenden des neuen Regionalwettbewerbs Brandenburg Süd von Jugend forscht befassen sich unter anderem mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
    Die Teilnehmenden des neuen Regionalwettbewerbs Brandenburg Süd von Jugend forscht befassen sich unt ...
    Quelle: Ralf Schuster
    Copyright: BTU


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
    Deutsch


     

    Die Teilnehmenden des neuen Regionalwettbewerbs Brandenburg Süd von Jugend forscht befassen sich unter anderem mit dem Thema Künstliche Intelligenz.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).