idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.03.2026 09:22

Universität Liechtenstein bietet neuen Lehrgang für digitalen Wandel

Patrik Schädler Stabsstelle Kommunikation
Universität Liechtenstein

    Ab Ende August 2026 startet die Universität Liechtenstein den Zertifikatslehrgang «CAS Leading AI and Digital Transformation». Er zeigt Führungskräften, wie sie Künstliche Intelligenz erfolgreich in ihrem Unternehmen integrieren.

    Rund 85 Prozent der digitalen Wandelprozesse scheitern, meist nicht wegen technischer Probleme, sondern wegen fehlender Führung. Künstliche Intelligenz verändert die Wirtschaft grundlegend. Immer mehr Unternehmen erkennen dabei, dass der erfolgreiche Einsatz von KI nicht nur neue Technologien erfordert, sondern auch eine Organisation, die den digitalen Wandel aktiv gestaltet.
    «Führungskräfte stehen heute vor einer dreifachen Herausforderung», erklärt Benjamin van Giffen, der den neuen Lehrgang leitet. «Wer nur die Technik versteht, scheitert. Führungskräfte müssen die Technologie begreifen, die Organisation für den Wandel stärken und Innovationsfähigkeit fördern.»
    Der Lehrgang vereint deshalb drei gleichwertige Perspektiven. Im Bereich Strategie lernen die Teilnehmenden, Künstliche Intelligenz sinnvoll auszubauen und echten Wert zu schaffen. Die organisationale Perspektive zeigt, wie sie Teams erfolgreich durch Veränderungen führen. Im Bereich Innovation entwickeln sie neue Lösungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Methodisch setzt der Lehrgang auf «Design Thinking for AI» (DT4AI), einen Innovationsprozess, der speziell für die Entwicklung von KI-Lösungen konzipiert wurde.
    «Wandel ist kein Sprint», betont van Giffen. Der berufsbegleitende Kurs dauert 16 Wochen. An neun Präsenztagen und drei Coaching-Sessions erhalten die Teilnehmenden theoretisches Wissen. Dazwischen arbeiten sie an realen Projekten aus ihrer Firma. Expertinnen und Experten begleiten sie intensiv. Am Ende halten alle Absolvierenden einen geprüften Umsetzungsplan in den Händen und können den Wandel in ihrem Unternehmen sofort anstossen.
    Das Angebot richtet sich an Führungskräfte und Projektverantwortliche aller Branchen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Wichtig ist der Wille, Verantwortung zu übernehmen. «Führungskräfte, die bereit sind zu lernen, können alles Digitale zu ihrem Vorteil nutzen», schliesst van Giffen. «Das Programm gibt ihnen das Handwerkszeug dafür.»
    Der «CAS Leading AI and Digital Transformation» beginnt im Herbstsemester 2026. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Webseite der Universität unter www. uni.li/weiterbildung.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    https://www.uni.li/de/benjamin.vangiffenuni


    Bilder

    Prof. Benjamin van Giffen: : «Wer nur die Technik versteht, scheitert. Führungskräfte müssen auch die Organisation für den Wandel stärken und neue Wege für Innovationen aufbauen.»
    Prof. Benjamin van Giffen: : «Wer nur die Technik versteht, scheitert. Führungskräfte müssen auch di ...
    Quelle: Fabio Schober
    Copyright: Universität Liechtenstein


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Prof. Benjamin van Giffen: : «Wer nur die Technik versteht, scheitert. Führungskräfte müssen auch die Organisation für den Wandel stärken und neue Wege für Innovationen aufbauen.»


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).