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05.10.2004 13:31

Telefon Studienzentrale: Neues Serviceangebot für Studierende

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Mit dem "Telefon Studienzentrale" hat die Universität Göttingen ein neues Serviceangebot für Studierende, Studienbewerber und Studieninteressierte aus dem In- und Ausland geschaffen. Unter einer zentralen Rufnummer können sie sich über alle wichtigen Fragen rund um das Studium an der Georgia Augusta informieren. Die Mitarbeiterinnen der Hotline stehen an fünf Tagen in der Woche für Auskünfte aus den Bereichen Studentensekretariat, Zentrale Studienberatung und Internationales Büro für Auskünfte zur Verfügung. Sie greifen dabei auf eine für diesen Zweck erstellte Wissensdatenbank zurück. Das Telefon Studienzentrale ist montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer (0551) 39-113 erreichbar.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 5. Oktober 2004 / Nr. 280/2004

    Telefon Studienzentrale: Neues Serviceangebot für Studierende
    Hotline der Universität ist montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr erreichbar

    (pug) Mit dem "Telefon Studienzentrale" hat die Universität Göttingen ein neues Serviceangebot für Studierende, Studienbewerber und Studieninteressierte aus dem In- und Ausland geschaffen. Unter einer zentralen Rufnummer können sie sich über alle wichtigen Fragen rund um das Studium an der Georgia Augusta informieren. Die Mitarbeiterinnen der Hotline stehen an fünf Tagen in der Woche für Auskünfte aus den Bereichen Studentensekretariat, Zentrale Studienberatung und Internationales Büro für Auskünfte zur Verfügung. Sie greifen dabei auf eine für diesen Zweck erstellte Wissensdatenbank zurück. Das Telefon Studienzentrale ist montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Telefonnummer (0551) 39-113 erreichbar.

    "Mit bis zu 450 Anrufen am Tag ist zu Semesterbeginn der Informationsbedarf besonders hoch. Mehr als drei Viertel der Anfragen können die Mitarbeiterinnen direkt und abschließend beantworten", so Projektleiterin Dr. Katharina Peters aus dem Bereich Organisationsentwicklung der Georg-August-Universität. Bei einem weitergehenden persönlichen Beratungsbedarf werden die Anrufer direkt mit einem Mitarbeiter aus der Fachabteilung verbunden. Der Service wird in den kommenden Monaten weiter ausgebaut. Geplant ist, dass auch Anfragen per e-mail an die Studienzentrale gerichtet werden können und dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Wunsch elektronische Formulare und Informationsblätter verschicken.

    Das Telefon Studienzentrale ist Bestandteil eines umfassenden Konzeptes, mit dem die Universität ihren Service rund um das Studium ausbaut. Neben der verbesserten telefonischen Dienstleistung ist bereits die Erweiterung des Internetportals mit Möglichkeiten der Online-Bewerbung und -Immatrikulation und die Einführung der Chipkarte als Studienausweis realisiert. Damit stehen Informations- und Servicefunktionen auch ortsunabhängig zur Verfügung. In einem weiteren Schritt wird derzeit die Zusammenführung der studienbezogenen Beratung und der Ausbau der Sprechzeiten vor Ort vorbereitet: Mit dem Foyer Studienzentrale wird eine gemeinsame Anlaufstelle für das Angebot aus den Bereichen Studentensekretariat, Internationales Büro und Zentrale Studienberatung geschaffen.

    Kontaktadresse:
    Heike Wüstefeld
    Georg-August-Universität Göttingen
    Abteilung Studium und Lehre - Telefon Studienzentrale
    Burgstraße 51, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-12279, Fax (0551) 39-1812279
    e-mail: heike.wuestefeld@zvw.uni-goettingen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-goettingen.de/studium


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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