Das Institut für Silicatforschung ISC feiert am 1. April 2026 sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass öffnet das Fraunhofer ISC am Nachmittag des Jubiläumstags seine Türen und lädt die Würzburger Bürger:innen ein, einen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Materialforschung zu werfen – kein Aprilscherz!
Von 14:00 bis 17:00 Uhr präsentiert das Institut im Foyer des Hauptgebäudes am Neunerplatz eine kompakte Ausstellung mit einem Einblick in zentrale Forschungs- und Technologiefelder. Die Bandbreite reicht von Digitalisierung, KI und Robotik in der Materialforschung über Batterieentwicklung für stationäre und mobile Energiespeicher, bis hin zu Materiallösungen für NewSpace, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Biomedizin.
»Materialforschung verbindet Wissenschaft, Innovation und gesellschaftliche Relevanz auf einzigartige Weise. Dass wir seit 100 Jahren in Würzburg dazu beitragen dürfen, ist ein besonderer Anlass zur Freude und ein Auftrag für die nächsten Jahrzehnte«, sagt Prof. Miriam Unterlass, Institutsleiterin des Fraunhofer ISC.
Der Jubiläumsnachmittag steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Über das Fraunhofer ISC
Materialwissen ist entscheidend für nachhaltige Produktinnovationen. Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC mit Sitz in Würzburg setzt seinen Fokus auf die chemische Materialforschung und bietet Lösungen rund um nachhaltige Materialien, Herstell- und Verarbeitungsprozesse. Mit einem Jahrhundert Erfahrung zählt es zu den traditionsreichsten Materialforschungsinstituten in Deutschland: gegründet 1926 als Kaiser-Wilhelm-Institut für Silikatforschung und nach dem 2. Weltkrieg als Max-Planck-Institut für Silikatforschung fortgeführt. Seit 1971 gehört es aufgrund seiner industrienahen Forschungsthemen als Institut für Silicatforschung ISC zur Fraunhofer-Gesellschaft, einer weltweit führenden Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt sie eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Die 1949 gegründete Organisation betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen.
Jubiläumsbild
Copyright: Katrin Selsam
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Biologie, Chemie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Werkstoffwissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).